Russula cyanoxantha / Frauentäubling?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Azalee.

  • Guten Morgen!


    Ich habe bisher die Gattung Täublinge ziemlich außen vor gelassen bei meinen Pilzgängen. Allerdings sehe ich immer wieder vermeintliche Frauentäublinge und finde es dann sehr schade, dass ich diese bisher nicht sammle. Heute drängte sich ein so schönes großes Exemplar derartig auf, dass ich die Gelegenheit nutzen möchte 😊


    Liege ich hier richtig?


    Farbe: lila mit grün/braunen Einschlägen

    Lamellen biegsam und recht gerade angewachsen

    Geschmack: Teste ich erst als letztes, wenn ihr bis hier mitgeht 🫣 Ich mag das Anlecken von rohen Pilzen so gar nicht...


    Danke für eure Einschätzung!


    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • Hallo Azalee,


    auf den ersten Blick würde ich auch den Frauentäubling vermuten und bei dieser Einschätzung auch eine Geschmacksprobe machen.

    Ein Täubling ist es mit Sicherheit und daher würde ich eine Geschmacksprobe auch nicht als gefährlich ansehen (solange ich im Anschluss wieder alles ausspucke...).


    Grüße Timm

  • Hallo Azalee,


    hast du nur leicht über die Lamellen gestrichen und richtig ,,zermatschende/zerschmierende" Lamellen festgestellt? Bei der Fingerprobe darf man nicht zu sanft sein, sondern das Splittern regelrecht provozieren. Ich würde hier auf den ersten Blick nämlich nicht R. cyanoxantha vermuten. Ich könnte mir vorstellen, dass du einen leichten kurzzeittig pikanten Geschmack erfährst. Wenn die Lamellen doch splittern, wäre Russula atropurpurea wäre mein Vorschlag.


    Beste Grüße

    Phillip

  • Ah, danke für den Hinweis, dass man nicht zu zaghaft sein darf. Bei ein bisschen mehr Druck sind die Lamellen dann doch gesplittert und abgebrochen, schade 🤷


    Dann gibt's die Pizza halt nur mit Steinpilzen 😋

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.