Inocybe sp.

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

• Hallo Pilzfreunde,

eigentlich wollte ich die Finger davon lassen (und das sage ich immer wieder) aber ich kann nun mal nicht anders.

Auch ein Friedhof Fund, bei Kiefer und Birke, Kiefer favoriziere ich hier als Baum Partner. Richtig größe Fruchtkörper für ein Risspilz und sehr fleischig.

Hier kann man schon sehen wie Groß die sind.

Eine Farbveränderung konnte ich nicht sehen erst Später kann man einen leichten grauen/braunen am Stiel sehen.

Fleisch im Schnitt unveränderlich.

Der Geruch war leicht Spermatisch.

Sporen

Cheilos

Pleuros ähnlich.

Um die 60 x 12

Richtige Kaulocystiden habe ich keine gefunden her so dünnen haarähnliche Cystiden.

Mit den Schlüssel lande ich wie immer ins Nirvana, am ähnlichten vom Aufbau der Cystiden finde ich I. leptocystis aber so ganz zu frieden bin ich damit nicht.

Ist die zu Knacken? Climbingfreak  Ditte

Danke schon mal für die Hilfe

LG Mario

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

• Hallo, Mario, du hast zumindest teilweise Glück, und das, obwohl der eine Hut, den man von nahe sehen kann, durch Regen fast völlig abgerieben ist.

WAS man aber noch sehen kann ist, dass der Stiel unten bräunt. Hinzu kommen die Zystiden, die sehr charakteristisch ist, und zwar für die Arten um Inocybe melanopus. So ampullenförmig, oft kopfig mit amorphem hellen Inhalt und ganz blasser Wand.

Bei dem Habitat und dem Sporendurchschnitt, bzw. der Sporenform, kämen zwei Arten in Frage: Inocybe albovelutipes und I. melanopus. Der Sporendurchschnitt passt eher zu melanopus, aber das kann Zufall sein (hängt von der Zahl der gemessenen Sporen ab und der Reife). I. albovelutipes hat normalerweise viel weiße Velipellis uind einen dichter bestrumpften Stiel. Aber das kann durch das Wetter abgerieben sein. Also eine der beiden Arten.... mehr geht so nicht.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte,

das hat mich schon sehr geholfen, ich tenderie da schon zu I. melanopus, werde den standort weiter schauen ob da noch was kommt, immer hin habe ich schon mal eine Richtung.

Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land

Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.

Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.