Welche Lorchel?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.602 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Thorwulf.

• Hallo,

ich habe gestern bei meiner endlich erfolgreichen Schwefelkopfjagd inmitten einer größeren Gruppe Schwarzpunktierter Schnecklinge diese Lorcheln entdeckt und komme bei meinem Bestimmungsversuch einfach nicht weiter. Die Größe der Fruchtkörper liegt zwischen 3-5 cm und der Fundort war unter Fichten.

Hat jemand eine Idee oder sind die makroskopisch nicht bestimmbar?

VG Jörg

• Hallo Jörg

das könnte was spezielles sein, die Form des "Hutes" ist eher speziell. Sind die schon etwas trocken?

Nach dem Skrede-Schlüssel komme ich zu Helvella carnosa, leider gibt es kaum Bilder dazu.

Vielleicht hat jemand noch eine bessere Idee.

Gruss Raphael

• Hallo Zusammen

Ich bin da bei der Braunen Sattellorchel ->Helvella albella gelandet.

BG Andy

• Hallo Raphael,

danke für deine Mühe.

leicht angetrocknet sind die schon, da sie eine Nacht im Kühlschrank verbracht hatten. Zum Speisepilzsammeln habe ich keine Knipse mit, konnte daher keine Standortfotos machen und es war zu dunkel als ich wieder zu Hause war. Bilder bei Kunstlicht bringen ja nichts.

Ich werde sie jetzt abtrocknen. Vielleicht bekommen sie ja noch einen abgesicherten Namen.

Hallo Andy,

Ich bin da bei der Braunen Sattellorchel ->Helvella albella gelandet.

ich kann keinerlei sattelförmiges bei den Hüten erkennen, daher habe ich die ausgeschlossen. Übrigens wäre auch die für mich ein Erstfund.

VG Jörg

• Hallo,

im Fall dass das wichtig ist, der Fundort war ein saurer, erzgebirgischer Fichtenwald auf c.a. 600 m Höhe.

VG Jörg

• Na, das hättest du auch gleich sagen können.

Keine gefurchten Stiele, keine sattelförmige Hüte

und im sauren Milieu auf 600m Höhe

da kommt nur die Irrwitzige Lorchel in frage.

• ... da kommt nur die Irrwitzige Lorchel in frage.

Helvella insanis? g:D

Die Lorchel, die einen in den Wahnsinn treibt? Solch einen Fund lässt man lieber unbestimmt.

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez

• Hallo,

nun hat sich die Lorchel als H. elastica entpuppt. Auf die wäre ich nie gekommen. Das ist aber trotzdem für mich ein Perser.

VG Jörg

• Hallo Harald,

nur durch Mikroskopierung, aber nicht von mir da ich davon keine Ahnung habe. Eine habe ich noch da für den Fall das die jemand sequenzieren lassen will.

VG Jörg

• Hallo zusammen

Da habe ich so meine Zweifel... bei diesen Lorcheln gib es kaum verwertbare Mikromerkmale. Darum schlüsseln Skrede et al. ja auch hauptsächlich nach makroskopischen Merkmalen.

Hat der Bestimmer genauer begründet, warum es H. elastica sein soll?

Gruss Raphael

• Hallo Jörg,

nun hat sich die Lorchel als H. elastica entpuppt. Auf die wäre ich nie gekommen. Das ist aber trotzdem für mich ein Perser.

schön, dass dieser interessante Lorchel-Fund dingfest gemacht werden konnte und meinen Glückwunsch zu dem Perser! :daumen:

VG Marcel

»Experts do not exist,

we all are beginners

with greater or lesser knowledge.«

Luis Alberto Parra Sánchez