Austernseitlinge?
- Mushrooooom
- Erledigt
Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Delladellat.
-
-
Hallo,
es sieht gut aus. Ich sehe hier auch Austernseitlinge.
VG Jörg
-
Dankeschön Jörg
Ich weiß, es gibt keine Verzehrfreigaben, aber welche giftigen Verwechslungspartner gäbe es hier? Bei 213-Pilze habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden, was ähnlich aussieht.
Danke
-
Als giftigen Verwechslungspartner könntest du dir diee Muschelseitlingen anschauen. Die sehe ich hier aber definitiv nicht.
Grüße Timm
-
Hallo,
eine gewisse Ähnlichkeit mit dem hat neben dem Gelbstieligen Muschelseitling noch der Laubholz-Knäueling, der Espenseitling und der Berindete Seitling.
ls giftigen Verwechslungspartner könntest du dir diee Muschelseitlingen anschauen
Das die wirklich giftig sind halte ich für ein Gerücht.
VG Jörg
-
Die brauchen doch normalerweise Frost, um zu wachsen. Woher bist du denn, wenn ich fragen darf?
Liebe Grüße
-
Dass Austernseitlinge Frost brauchen ist ein Gerücht !
Man findet sie im Winter halt besser weil man da mehr an Baumstämmen als auf dem Boden sucht.
Ich fand schon im September Buchenstämme voller eindeutiger Austernseitlingen.
Und seit die Zuchtform aus Florida hier aus den Pilzzuchten ausgebüchst ist gibts die fast ganzjährig.
Grüße
Norbert
-
Hi,
die ausgebüxte Kulturform kann auch ohne Frost fruktifizieren und findet sich auch in frostfreien Zeiten.
LG Michael
Edit: Norbert war schneller
-
Dankeschön Jörg
Ich weiß, es gibt keine Verzehrfreigaben, aber welche giftigen Verwechslungspartner gäbe es hier? Bei 213-Pilze habe ich jetzt nicht wirklich was gefunden, was ähnlich aussieht.
Danke
Hi Matthias,
potentiell richtig gefährlich werden kann es beim Ohrenförmigen Seitling, Pleurocybella porrigens. Der ist aber weiß, fast Stiellos und kommt nur an idR stark verrottetem Nadelholz vor.
VG
-
Dankeschön für eure Antworten.
Ich bin aus Niederbayern, in der Nähe von Landshut, und wir hatten jetzt schon mehrere Nächte mit bis zu -3 Grad.
-
Dass Austernseitlinge Frost brauchen ist ein Gerücht !
Man findet sie im Winter halt besser weil man da mehr an Baumstämmen als auf dem Boden sucht.
Ich fand schon im September Buchenstämme voller eindeutiger Austernseitlingen.
Und seit die Zuchtform aus Florida hier aus den Pilzzuchten ausgebüchst ist gibts die fast ganzjährig.
Grüße
Norbert
Hi,
die ausgebüxte Kulturform kann auch ohne Frost fruktifizieren und findet sich auch in frostfreien Zeiten.
LG Michael
Edit: Norbert war schneller
Ohhh ihr beiden, danke euch sehr! Das freut mich ! Jetzt hab ich mir all die toten Bäume auf der Karte abgespeichert ohne einmal nach dem Pilz zu sehen!
Dann versuch ich das mal noch zu machen.
LG Andrea