Hallo zusammen,
folgende Art habe ich heute sehr häufig gefunden.
Geruch: schon irgendwie blumig süßlich, jetzt müsste ich nur wissen, wie Veilchenwurzel riecht
Hutfarbe sehr variabel, junge Fruchtkörper weißlich beige, alte durchnässte beige-braun
Hut hygrophan, Hutrand fein weißlich bereift
Lamellen: relativ gedrängt, ausgebuchtet schmal angewachsen
Fleisch: weißlich-beige-bräunlich marmoriert
Sporenpulver werde ich über Nacht prüfen
Mittlerweile, nach Abgleich mit der Literatur, bin ich mir ziemlich sicher, dass es ich um Lepista irina handeln sollte. Geht ihr da mit?
Ich muss gestehen, dass ich mir im Wald zunächst etwas schwer tat. Als ich die ersten jungen Fruchtkörper sah, dachte von oben erst an Clitocybe nebularis. Die warm-beigen, bräunlichen Töne älterer durchnässter Fruchtkörper passten aber so gar nicht zu Nebelkappen. Als ich dann nur wenige Meter weiter Nebelkappen sah, war der Farbunterschied dann doch recht deutlich. Viel kältere grau-weiße Töne. Auf den ersten Blick bei ganz jungen Exemplaren aber echt trügerisch. Beide Arten fand ich anschließend teils direkt vergesellschaftet in großen Hexenringen.
Links C. nebularis, rechts L. irina
Vor dem Stamm L. irina, dahinter C. nebularis
Habt ihr die Art schonmal probiert? In meiner Literatur reichen die Angaben von ungenießbar bis guter Speisepilz. Da würden mich eure Erfahrungen interessieren.
Viele Grüße
Luca