Cortinarius vulpinus?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend!

Dieser "schuppenstielige Stinker" ist mir schon letzte Woche durch den intensiv erdig-muffigen Geruch aufgefallen. Heute habe ich ein Exemplar in mittlerer Altersstufe gefunden und die Bestimmung versucht. Gelandet bin ich beim Fuchs-Schleimkopf bzw. Unangenehmriechender Schleimkopf Cortinarius vulpinus.

Geschmack unauffällig, keine Reaktion mit NaOH. Markant finde ich die relativ hellen Lamellen, den sehr hellen Hutrand sowie den an der Basis etwas zugespitzten Stiel mit blassgelblichen Flocken/Schuppen.

Fundort mit mehrere alte Buchen auf Lösslehm, in etwas größerer Entfernung gab es auch Eichen.

Neben C. vulpinus gibt es ja noch ein paar ähnliche Arten. Korrekturen und Anmerkungen sind willkommen.

Hier noch ein paar Fotos mit anderer Kamera:

Beste Grüße,

Frank

• Hallo Frank
    C. vulpinus passt hier perfekt. Schön dokumentiert da gibt es keine Zweifel. ( C.ophiophus Peck , C. rufoalbus Kühner sind wohl synonym zu C.vulpinus)
    Der seltenere C.pseudovulpinus gilbt stark im Fleisch und wächst bei Hainbuche.
    Der deutlich schmächtigere C.obsoletus auch im Buchenwald.

Gruss

Uwe

• Hallo Andre,

nein das wäre auch denkbar. Die recht hellen Lamellen, der schwach ausgeprägte Flockenansatz am Hut sowie die markant flockige Stielstruktur finde ich für eine Cortinarie ungewöhnlich. Bei Pholiota habe ich mich umgesehen und bin nicht fündig geworden. Am ehesten käme der weißflockige Schüppling Pholiota lubrica in Betracht. Allerdings ist der laut Winkler/Keller im Geruch unauffällig, und das ist mein Fund gerade nicht.

Auch konnte ich keinerlei Holzreste bei dem Fundort finden, der Fruchtkörper wurzelte im Erdboden. Nach meinen bisherigen Erfahrungen in dieser Gattung wachsen die auch gerne gesellig bis büschelig. Das Exemplar von letzter Woche war ebenfalls ein einzelner Fruchtkörper.

Gruß,

Frank