Hallo miteinander!
Vor einer Woche war ich auf einer eher mageren Wiese rund um einen Sportplatz auf dem Ulmer Hochsträß unterwegs:
Dort gab es in irren Massen diese kleinen Saumpilze, Gruppen mit 50 – 100 Stück, alle paar Meter solche Cluster – siehe Fotos, immer eher am Rande der Wiesenfläche Richtung Waldrand, aber schon im Gras, auf mehreren Arealen rund um das Sportplatzgelände. Es sind also insgesamt etliche Tausende von Fruchtkörpern.
Makroskopisch klar der Tränende Saumpilz, auch 4 Tage später mit etlichen reifen Frk. – Hut-Ø max. 4,5 cm, Gesamthöhe max. 7 cm! Weil ich Lacrymaria lacrymabunda eigentlich als deutlich größeren Pilz kenne, zwar gesellig in Gruppen, aber nicht in solcher dichtwachsender Menge, habe ich mal eine Lamelle unters Mikro gelegt: Die Sporenform (zitronenförmig), -ornament (grobwarzig) sowie die Cheilo- und Pleurocystiden (lang + leicht kopfig, büschelig) passt alles zu Lacrymaria lacrymabunda.
In dieser Form habe ich den Tränenden Saumpilz noch nie gesehen: Gibt es da vielleicht eine Variante/Form, die so klein und massenhaft auftritt? Habt Ihr La. la. schon mal in dieser "Ausführung" gesehen? Oder muss ich nur mein Artkonzept anpassen?
Viele Grüße – Rika
4 Tage später:
Cheilos (Zoom aus 320x):
Pleuros (Zoom aus 320x):