Cortinarius largus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 577 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Hallo!

Heute im Eichen-Buchen-Espen-Kiefern-Mischwald auf basischem Boden gefunden. Meine Bestimmungsversuche mit dem neuen Kosmos Handbuch Pilze führen mich zum Blassen Schleimkopf. Die Beschreibung dort passt ganz gut, sowohl der Geruch wie auch die Reaktion mit KOH (zuerst farblos mit chromgelber Umrandung, dann bräunlich).

Geruch etwas erdig-muffig, Geschmack mild.

Korrekturen und Kommentare sind willkommen.

Hier noch die Fotos mit der NaOH-Reaktion . Unter dem LED-Kunstlicht sind die violetten Farben stärker wiedergegeben.

Beste Grüße,

Frank

• Eine Phlegmacioida ist das in jedem Fall. C. largus hätte lila Lamellen. Die kann ich hier nicht recht erkennen. Gerne schneide doch einmal einen jungen Fruchtkörper durch. Mit hellen Lamellen gibt es ebenfalls Phlegmacioida.

Herzlich, Sebastian

• Hallo Sebastian!

Beigefügt die Schnittbilder der jungen Fruchtkörper. Die haben alle mehr oder weniger einen hohlen Stiel, das passt eigentlich ganz gut zur Ludwig-Zeichnung. Aber auch die jungen Exemplare haben kein "graublauviolett" in den Lamellen erkennbar, wie das bei C. largus sein müsste.

Ich habe gerade C. balteatocumatilis nachgelesen, da passt die Lamellenfarbe viel besser. Allerdings soll hier die KOH Reaktion nur blassocker sein und nicht deutlich gelb oder braun mit gelber Umrandung. Bei meiner Kollektion ist die NaOH Reaktion sofort deutlich gelb an den Rändern, was nach mehreren Minuten in ein blasses braun umfärbt.

Gruß,

Frank

• Ob gelb oder braun mit gelbem Rand ist unwichtig, was zählt, ist die positive Reaktion.

Largus hat keinen Geruch, aber violette lamellen.

Blasse Lamellen haben daulnoyae und balteatocumatilis, die beide auch den erdigen Geruch haben.

Bitte bei den Phlegmacioides nur noch diese Sektions"Monographie" und bitte KEINE ALTE Literatur mehr verwenden.

einen schönen Sonntag

Günter

• Guten Morgen Günter und vielen Dank für die Hinweise. C. largus kann es also nicht sein. Der Bestimmungsschlüssel beginnt leider mit den Sporengrößen, die mir nicht zur Verfügung stehen.

Allerdings ist es bei der Sektionsgröße noch mit überschaubarem Aufwand möglich, einen Einzelabgleich mit jeder beschriebenen Art vorzunehmen. Die folgende Aussage trifft den Nagel auf den Kopf :

Phlegmacioides is one of the most complex and poorly understood groups in subgen. Phlegmacium.

Beste Grüße,

Frank