Pilztransport vom Wald nach Hause

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.580 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von heho.

• Hallo liebe Pilzfreunde,

ich habe heute auch fließig Rotfußröhrlinge gesammelt. Derzeit verwende ich zum Sammeln einen Stoffbeutel mit langem Schulterhenkel, aber irgendwie quätscht man die Pilze darin wohl zu sehr. Zumindest haben sie recht viele Druckstellen, vorallem die älteren Exemplare.

Was nehmt ihr zum Sammeln und was könnt ihr mir empfehlen? So eine viereckige "Erdbeer-Kiste" mit winzigem Henkel finde ich lästig. Es sollte schon irgendwie handlich sein (wie z.B. in meinem Fall der Schulterhenkel).

Liebe Grüße und danke im Voraus,
    Maja

• Hallo Maja,

hmmmm - ich nehme meinen selbstgeflochtenen, luftigen Weidenkorb, lege unten etwas Zeitungspapier hinein und trage den voller Glück mit mir herum. Da liegen die Pilze bequem und wie gesagt - luftig. Und selbst, wenn der Korb voll ist, ist kaum was gedrückt.
    Es gibt auch Schulterkörbe - mit Meinhard habe ich darüber mal gesprochen. Also einen Korb mit Schultergurt. Finde ich auch superschön. Und vor allem bequem, aber auch nicht soooo groß.
    Erdbeerstiegen nehmen recht viele habe ich schon gesehen.
    Es gibt aber auch Körbe, die so in der Art einer Stiege geflochten sind. Möchte ich mir auch noch flechten. Die sind sehr flach - die Ränder gehen sanft nach oben, so dass kaum noch Druck auf den einzelnen Pilzen ist. Der Henkel ist relativ kurz, so dass man ihn über den Arm streifen kann.
    Stoffbeutel nehmen wir nur als absolute Notlösung - wenn wir gerade keinen Korb dabei haben, weil wir ja NUR spazieren gehen wollten (klarer Selbstbetrug eigentlich...)

Viele Grüße
    Eva

• Hallo Maja !
    Ein Korb ist immer noch das beste Transportmittel , was die von Dir angesprochenen älteren Exemplare der Rotfussröhrlinge angeht , solltest Du auf diese zwecks Speisezwecken sowieso verzichten .
    Im Moment gibts genügend bessere Arten im Wald .
    Gruss Harry

Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

Chipcounter : 115

• Hallo Maja !
    Ein Korb ist immer noch das beste Transportmittel , was die von Dir angesprochenen älteren Exemplare der Rotfussröhrlinge angeht , solltest Du auf diese zwecks Speisezwecken sowieso verzichten .
    Im Moment gibts genügend bessere Arten im Wald .
    Gruss Harry

Hallo Hary,
    ja das habe ich mittlerweile schon mitbekommen. Die lass ich ab jetzt gleich stehen.
    Wisst ihr wo man so einen passenden Korb kaufen kann?
    Liebe Grüße,
    Maja

• Hallo Maja,

ja, ich habe die Tage erst gesucht.
    Googel mal nach "Pilzkörbe", oder schau direkt in dem großen Internetauktionshaus, preiswerte Angebote unter 10 Euronen dort, angeblich echte Handarbeit;)

Viel Erfolg
    VG Julius