Karbolegerling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 368 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von j.wrld.

  • Helloo,

    ich habe bisher nicht besonders viele Erfahrungen mit Champis, aber das muss ja nicht so bleiben. Folgende Exemplare habe ich heute auf einer Wiese gefunden. Die Basis ist knollig verdickt und gelblich verfärbt. Aber: der Geruch ist mild, leicht pilzig, jedenfalls aber nicht eklig und nach Tinte/Medizinschrank riechende.

    Vor einiger Zeit war ich mit einer Art Anischampignons beim PSV, der mir sagte, dass die Karbolis durch den sehr auffallenden Geruch spätestens beim Braten klar zu erkennen sein. Kann mir jemand weiterhelfen? Ist in die Pfanne hauen und dann nochmal den Geruch bewerten eine Option?😅


    LG Jonas

  • Der (fehlende) Geruch von Pilzen ist alleine kein zuverlässiges Bestimmungskriterium. Schnupfen, nasse Fruchtkörper, niedrige Temperaturen und sonstige Gründe können bewirken, dass man in die Irre geführt wird.


    Vor einigen Wochen hatte ich Mehlräslinge gesammelt und immer schön die Geruchsprobe zur Absicherung gemacht. Dann hatte ich eine ganz andere Art in den Händen, die auch mehlig-gurkig roch. Meine Finger waren von den Mehlräslingen regelrecht kontaminiert, so schnell kann man daneben liegen.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für den informativen Link, von der Problematik des Agaritins hatte ich noch nicht gehört. Ansonsten gibt es ja einige Gattungen wie Riesenschirmlingen und Lacktrichterlinge, die besonders dazu neigen, Schwermetalle anzureichern... Versuche nur selten und nicht allzu große Mengen davon zu essen.

    LG, Jonas