Inocybe?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

• Guten Abend!

Diese Kollektion habe ich heute im Eichen-Buchen-Kiefern-Mischwald gefunden. Wegen der Größe von bis zu 9cm, relativ dicken und genatterten Stielen sowie büscheligem Wachstum finde ich die Einordnung etwas schwierig. Die Exemplare sind auch fast geruchlos. Ist das überhaupt eine (groß geratene) Inocybe oder was anderes?

Beste Grüße,

Frank

• Hi,

Inocybe ist hier gut möglich; allerdings auch für mich nach Bildlage mit Fragezeichen. Hebeloma würde ich hier auch nicht zu 100% ausschließen wollen.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

PSV-Prüfungstemine 2024: hier

• Hallo Stefan!

An Hebeloma hatte ich auch gedacht, besonders wegen der Stielstruktur. Andererseits finde ich die Hutstruktur typisch für Inocybe.

Gibt es eigentlich einen Muscarin-Schnelltest? Ich meine so ähnlich wie der Wieland-Test auf Amanitin. Da ja sehr viele Inocybe Muscarin enthalten, könnte ich vielleicht ohne Mikroskop die Frage klären.

Gruß,

Frank

• Hi Frank, das ist sicher eine Inocybe, und könnte vielleicht eine Art aus der I. melanopus -Gruppe sein, nach dem, was ich sehe.

Herzlich, Ditte

• Hallo Ditte und vielen Dank für deine Ausführungen. Jetzt haben die Exemplare einen Arbeitstitel und ich etwas bezüglich Bandbreite (auch relativ große fleischige Fruchtkörper mit dickem Stiel ohne den typischen Geruch) von Inocybe gelernt.

Gruß,

Frank