Violetter Rötelritterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Husidusidu.

  • Ich hätte gerade körbeweise Pilze mitnehmen können, der Wald ist voll mit den Gesellen. Beim zerreiben kommt ein Geruch durch der an Multivitamin erinnert. Aber so 100% trifft es die Beschreibung nicht, geht aber in die Richtung.


    Nebelkappen sind auch zahlreich in der Nachbarschaft vorhanden. Das sollten VRR sein, oder?



    Und hier noch ein paar Impressionen der unglaublich zahlreichen Nebelkappen:


  • Was gibt es an Verwechlsungspartnern? Ich weiß nur von Dickfüßen, die sich aber wohl geruchlich sehr schnell abgrenzen lassen, da sie recht wiederlich riechen sollen.


    Dann natürlich diverse andere Rötelritterlinge, die allerdings alle essbar sind.


    Übersehe ich da etwas?

  • Was gibt es an Verwechlsungspartnern? Ich weiß nur von Dickfüßen, die sich aber wohl geruchlich sehr schnell abgrenzen lassen, da sie recht wiederlich riechen sollen.

    Verwechslungspartner findest du vor allem bei Cortinaria bzw Schleierlingen. Solange du diese klar erkennen und von Ritterlingen abgrenzen kannst, wüsste ich persönlich nicht, womit man sie noch verwechseln kann. Also falls deine Nase nicht gut funktioniert, halte einfach Ausschau nach braunem Sporenpulver, braun gefärbten Lamellen oder bräunlich angehauchtem Schleicher am Stiel, dann sind es keine Rötelritterlinge.