Zwei merkwürdige Riesenschirmlinge

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schupfnudel.

• Hallo zusammen,

Ich habe heute im heimischen Buchen-/Tannen-/Eichenwald folgende Riesenschirmlinge gefunden, die für mich doch sehr merkwürdig aussahen.

1. Die folgenden Kollegen sahen wie Safranschirmlinge aus, hatten aber einen sehr deutlich genatterten Stiel. Die waren beide noch sehr jung, ich wollte sie deshalb nicht abmachen, die standen so schön im Spätherbstlichen Wald. Ich habe sie nur am Stiel angeritzt, da folgte auch Minuten später keine Verfärbung. Ich werde die nochmal aufsuchen.

2. Die hier waren sehr klein, ebenfalls genattert am Stiel und ebenfalls nicht verfärbend. Da dachte ich zunächst an Lepiota, der Ring passte mir dafür aber nicht.

3. Bisschen off topic gab es noch diesen Kollegen, auf dem Boden wachsend und mit sehr dicker Schleimschicht.

Kann mir bei denen wer helfen?

Viele Grüße

• Hi.

Nr. 3 Pholiota lenta sehe ich auch so.

Nummer 2 sollte M. mastoidea agg. sein.

Die ersten beiden sind schon etwas gemein. Tendenz ist Macrolepiota, auch wenn die Hutschuppung schon sehr nah an Chlorophyllum dran ist. Denke so zu 90% kann man mit Erfahrung schon von oben eine ganz gute Einschätzung treffen, ob Macrolepiota oder Chlorophyllum aber bei denen würde es mir auch schwerfallen. In seltenen Fällen können auch Safranschirmlinge mal eine Natterung vortäuschen, aber meiner Erfahrung nach eher durch Trockenschäden und davon sollte es aktuell ja eher keine geben. Aufgeschirmt und notfalls gerüpft sollte man die aber eingeordnet bekommen. ;)

LG.

Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

• Danke Schupfi,

Ich hatte dort in der Nähe schon ein bisschen was aus dem mastoidea Aggregat, die sahen aber jedes Mal von Habitus, Hutschuppung und Natterung grundverschieden aus, und hatten praktisch nur Hutbuckel und einfachen Ring als gemeinsame Merkmale. Die ersten werde ich sicher nochmal besuchen, zu trocken ists hier aktuell sicher nicht.

Viele Grüße