Hallo zusammen,
wie eben angedroht kommen hier die Pilze, die ich auf und bei meiner neu entdeckten Saftlingswiese fand und denen ich keinen Namen geben konnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, obwohl ich außer Fotos kaum zweckdienliche Hinweise geben kann. Für Gerüche war es bei 3 Grad zu kalt. Gekostet hab ich nicht.
1. Ich beginne mal mit dem Kracher schlechthin . Da freuen sich alle Dungileute, stimmt's nobi_† ? Karnivorenkacke ist es wohl. Blüht zauberhaft!
2. Unweit des Waldrandes (Fichten, Pappeln) standen diese Pilze. Das dürften Trichterlinge sein. Recht kräftige Fruchtköper, Hutdurchmesser 6 cm. Die rochen sogar für mich ein bisschen ranzig. Geht da makroskopisch mehr zum Namen?
3. Auch am Waldrand bei Fichten. So vom Habitus würde ich an Helmling denken.
3. b
4. Diese hier standen am selben Ort wie die Helmlinge. Eigentlich haben die recht gute Wiedererkennungsmerkmale. Klappt bei mir nicht, weil ich die noch nie gesehen habe. Trichterähnlich vertiefter Hut, Hutdurchmesser 1,5 - 4 cm. Lamellen durch Huthaut scheinend, graue Lamellen. Der Rosastich täuscht, der war vor Ort nicht wahrnehmbar.
4b
5. Rötlinge dürfen nicht fehlen. Hut mit Papille, 2,5-3,5 cm Hutduchmesser, sehr zart. Könnte der zu den Leptonien gehören?
5b
6 Ab hier weiß ich wieder ein bisschen bescheid🥴. Auf diesem Foto ist erkennbar, warum Risspilze Risspilze heißen.
7. Eintopf der eher ungenießbaren Art: Dehnbare Helmlinge und Lila Lacktrichterlinge.
8. Blutblättrige Hautköpfe
9. Horngraue Butterüblinge
10. Hier noch ein ganz kleiner mir unbekannter Helmling, der eigentlich einen Namen verdient hätte.
11. Amiant-Körnchenschirmlinge
11. Stinkende Körnchenschirmlinge mit Rosastich
12. Erdzungen auf dem Rückweg am Straßenrand. Vermutlich Schwarze.
13. Phlebia radiata. Der Orangerote Kammpilz bildet einen schönen Farbkontrast auf der Grünspangrünen Flechte. Deshalb musste er abgelichtet werden, obwohl ich die Art gefühlt schon 100 mal fotografiert habe.
Wie immer bin ich hocherfreut über irgendwelche zweckdienliche Anmerkungen.