Beifang von der Saftlingswiese - teils noch namenlos

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.028 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wutzi.

• Hallo zusammen,

wie eben angedroht kommen hier die Pilze, die ich auf und bei meiner neu entdeckten Saftlingswiese fand und denen ich keinen Namen geben konnte. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, obwohl ich außer Fotos kaum zweckdienliche Hinweise geben kann. Für Gerüche war es bei 3 Grad zu kalt. Gekostet hab ich nicht.

1. Ich beginne mal mit dem Kracher schlechthin ==Gnolm7 . Da freuen sich alle Dungileute, stimmt's nobi_† ? Karnivorenkacke ist es wohl. Blüht zauberhaft!

2. Unweit des Waldrandes (Fichten, Pappeln) standen diese Pilze. Das dürften Trichterlinge sein. Recht kräftige Fruchtköper, Hutdurchmesser 6 cm. Die rochen sogar für mich ein bisschen ranzig. Geht da makroskopisch mehr zum Namen?

.

3. Auch am Waldrand bei Fichten. So vom Habitus würde ich an Helmling denken.

3. b

4. Diese hier standen am selben Ort wie die Helmlinge. Eigentlich haben die recht gute Wiedererkennungsmerkmale. Klappt bei mir nicht, weil ich die noch nie gesehen habe. Trichterähnlich vertiefter Hut, Hutdurchmesser 1,5 - 4 cm. Lamellen durch Huthaut scheinend, graue Lamellen. Der Rosastich täuscht, der war vor Ort nicht wahrnehmbar.

4b

5. Rötlinge dürfen nicht fehlen. Hut mit Papille, 2,5-3,5 cm Hutduchmesser, sehr zart. Könnte der zu den Leptonien gehören?

5b

6 Ab hier weiß ich wieder ein bisschen bescheid🥴. Auf diesem Foto ist erkennbar, warum Risspilze Risspilze heißen.

7. Eintopf der eher ungenießbaren Art: Dehnbare Helmlinge und Lila Lacktrichterlinge.

8. Blutblättrige Hautköpfe

9. Horngraue Butterüblinge

10. Hier noch ein ganz kleiner mir unbekannter Helmling, der eigentlich einen Namen verdient hätte.

11. Amiant-Körnchenschirmlinge

11. Stinkende Körnchenschirmlinge mit Rosastich

12. Erdzungen auf dem Rückweg am Straßenrand. Vermutlich Schwarze.

13. Phlebia radiata. Der Orangerote Kammpilz bildet einen schönen Farbkontrast auf der Grünspangrünen Flechte. Deshalb musste er abgelichtet werden, obwohl ich die Art gefühlt schon 100 mal fotografiert habe.

Wie immer bin ich hocherfreut über irgendwelche zweckdienliche Anmerkungen.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

da hast Du wieder einmal eine schöne Kollektion gefunden.

Erdzungen auf dem Rückweg am Straßenrand. Vermutlich Schwarze.

schwarz sind sie ja aber mit dieser Statur sollte das nicht Geoglossum umbratile, die Schwarze Erdzunge sein. Die ähneln mehr Trichoglossum hirsutum, der Behaarten Erdzunge aber da gibt es noch mehr mit solch einer Statur.

VG Jörg

• Danke Jörg. Ich habe wieder einmal unzulässig verallgemeinert. Bislang hatte ich immer nur die Schwarze Erdzunge hier im Ort. Aber stimmt, die Schwarzen Erdzungen, die ich hatte, sind gleichmäßiger geformt. Diese sehen schon ein bisschen anders aus. Ich hab drei Exemplare mitgenommen und schau sie mir an, falls mein Mikroskop irgendwann mal wieder nach Hause kommt. ==Gnolm4

Lieben Gruß

Claudia

• Hallo Claudia,

bei mir wachsen die beiden von mir zitierten Arten übrigens kunterbunt durcheinander. Das kann bei dir ja auch so sein.

VG Jörg

• Hallo Claudia.

1. Ich beginne mal mit dem Kracher schlechthin ==Gnolm7 . Da freuen sich alle Dungileute, stimmt's nobi ?

Ihhh - der stinkt, der Fuchs! ==Gnolm9

Sowas bleibt besser in der Natur. Wenn die Köttel den Winter überstehen könnten sie noch interessant werden.

3. Auch am Waldrand bei Fichten. So vom Habitus würde ich an Helmling denken.

Ein Helmling mit diesen Farben und ohne gerieften Hutrand - ich glaube nicht wirklich an die Gattung. Allerdings habe ich im Moment auch keine bessere Idee. Würde ich mir gern unterm Mikro ansehen.

12. Erdzungen auf dem Rückweg am Straßenrand. Vermutlich Schwarze.

Wenn es die von Jörg (und auch von mir) vermutete Trichoglossum hirsutum ist, reicht schon eine Lupe (zumindest für die Gattung).

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Ein Helmling mit diesen Farben und ohne gerieften Hutrand - ich glaube nicht wirklich an die Gattung. Allerdings habe ich im Moment auch keine bessere Idee. Würde ich mir gern unterm Mikro ansehen.

Hallo zusammen

Nr. 3 (vielleicht auch 4) erinnert mich schwer an Gamundia striatula. Den sollte man wirklich kurz unters Mikroskop werfen.

Gruss Raphael

• Hallo Claudia,

Schöne Dinge zeigst du uns da, die ich leider auch alle nicht benamsen kann. Aber gab ja schon reichlich gute Ideen hier.

Die Erdzungen finde ich ja immer besonders gut!

Liebe Grüße,

Sarah

Gnüße von Gelbhex-Gnarifa und Fani ausm Süüüüdn! Sonn' is! Gnihihihii! :sun: :sun: :sun:

Meine Bilder dürfen unter Namensnennung frei verwendet werden (CC-BY Lizenz).

• vergleich deinen Helmling Nr. 10 mal mit M. metata

Danke für den Vorschlag, Peter. Das kann hinkommen.

Hallo Nobi,

danke für deine Einschätzung und keine Sorge. Der Kackhaufen liegt da, wo ich ihn fand. Hätte ich den mitgenommen, würde ich jetzt wahrscheinlich Hausverbot haben🥴.

Die Rätselpilze sind auch stehengeblieben. Hab nur die Erdzungen und einen der kleinen Saftlinge mitgenommen. Ohne Mikro und Vergleichsliteratur wäre ich ohnehin gescheitert.

Die Erdzunge guck ich morgen mal mit der Stereolupe an.

Hallo Raphael,

den Namen Gamundia striatula habe ich noch nie gehört oder gelesen. Danke, dass du mich auf eine mir gänzlich unbekannte Art aufmerksam machst. Beim Vergleich im Netz sehe ich bei 4 ziemlich große Ähnlichkeit mit deinem Tipp.

Nummer drei hat keine Vertiefung im Hut, das ist nur eine Dunkelfärbung in der Hutmitte. Die Wiese werde ich im kommenden Jahr regelmäßig heimsuchen und vielleicht komme ich mit deinem Tipp ein bisschen weiter bei der Benamsung der zahlreichen Unbekannten.

Hallo Sarah,

stimmt. Dem Pilzforum haben in letzter Zeit leider viele kluge Menschen den Rücken gekehrt. Glücklicherweise gibt es immer noch viele Experten, die hier mit guten Ideen und Ratschlägen weiterhelfen. Ohne dieses Forum würde ich wahrscheinlich die roten Saftlinge für Fliegenpilze halten. Nee, Blödelmodus aus: Dem Austausch hier und dem Mitlesen habe ich eine Menge zu verdanken.

Erdzungen sind urig, stimmt. Ich würde gern mal so eine grüne finden ==Gnolm13 .

Lieben Gruß

Claudia