Hallo zusammen,
Ich bin wieder in Deutschland und habe am Wochenende mal geschaut, was es in den Wäldern noch so gibt. Gehofft hatte ich ja auf ein paar der teilweise seltenen Schnecklinge, die ich dort letztes Jahr fand, aber die sind wohl schon durch. Trotzdem gabs wirklich noch einiges zu sehen.
1. Röhrlinge sind wohl fast schon komplett durch, ich fand nur noch einzelne Maronen.
2. Erfreulich war aber, dass es noch einige ganz frische Trompetenpfifferlinge gab. Zwar nicht so massig, wie in den letzten Jahren, trotzdem aber praktisch überall zu finden. Ich glaube die mögen die Weißtannen
3. Eine Handvoll Amethystpfifferlinge gabs auch noch
4. Ebenso wie noch frische Lachsreizker
5. Ein weiterer Milchling, der an Weißtanne gebunden ist: Lactarius albocarneus. Soll wohl mancherorts selten sein, ist aber hier immer mal wieder anzutreffen und immer sehr schleimig
6. Milchend auch der gelbmilchende Helmling, meine Hand als Beweis
7. Einige Cortinarien gabs auch noch. Cortinarius varius ist immer eine Freude, denn kann ich wenigstens bestimmen
8. Das fällt mir bei den Telamonien deutlich schwerer
9. Den blutblättrigen Hautkopf erkenne ich aber auch noch
10. Eine Art die schwer an ein Phlegmacium erinnert, aber weiße Lamellen und Sporenpulver hat: Leucocortinarius bulbiger
11. Bei dem hier kam ich irgendwie nicht so recht weiter. Ich dachte zuerst an Marzipanfälbling, der roch aber nicht nach Marzipan
12. Eine schöne Art der Wegränder: der rote Gallerttrichter, leider schon etwas ausgeblasst
13. Schöne Hexenringe mit tollen Exemplaren des violetten Rötelritterlings
14. Natürlich auch die Nebelkappe in größeren Hexenringen am Start
15. Aus den letzten Jahren weiß ich, dass die hier auch in einem mächtigen Hexenring wachsen, der Mönchskopf zeigte aber hier nur ein Exemplar
16. Ein weiterer Hexenring mit weißen Trichterlingen
17. Ein völlig einsamer Babyfliegenpilz
18. Eventuell ein Ritterling, den ich in einsetzender Dunkelheit nicht mehr bestimmt habe
19. An Holz Buchenschleimrüblinge
20. Schicke Teuerlinge
21. Und zum Schluss noch diese großen Kollegen, die zusammen an einem Stamm wuchsen, weiß gerade auch nicht wo hin ich die stecken soll.
Die Pilzsaison ist hier wahrscheinlich jetzt bald durch, es war aber trotzdem schön, hier nochmal einige Dinge zu finden.
Viele Grüße