Cortinarius, Hautkopf mit orange- bis gelb-braune Lamellen

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

• Ich konnte heute wieder einen interessanten Fund machen. Diesen halte ich aufgrund der Lamellenfarbe für Cortinarien. Die Struktur der Huthaut war aufgrund des anhaltenden Regens schwer zu bewerten. Die Lamellen haben eine deutliche gelb/orange-braune Färbung und ich finde die Reise könnte Richtung Hautkopf gehen.

Mit einer weiteren Einschätzung (Art) halte ich mich vorerst zurück und ich zeige euch zuerst einmal die Bilder.

Der Geruch war für mich nicht auffällig. Der Baumbestand war ein Nadelbaum und eine Eiche in direkter Nähe. Der Untergrund war ausgesprochen bemoost und der Pilzbestand sehr umfangreich. Alle FK sind am Fundort geblieben.

Fundort / Baumbestand:

Vielen Dank und lg Rainer

• Hallo Rainer,

Also Hautkopf ist mit diesen Lamellenfarben klar.
    C.croceus würde ich aber ausschliessen, der hat jung gelbe Lamellen und ich sehe deutlich orangene Lamellen.

Interessant wäre jetzt ein Schnittbild . Mit olivfarbenem Fleisch wäre dein Fund C.malicorius.
    Die andere in Frage kommende Art ist c.cinnamomeus, dafür gefallen mir die Hutfraben nicht wirklich.

Gruss

Uwe

• Hey Uwe, anbei die Schnittbilder von heute Nachmittag.

Mit dem Schnittbild wären wir wohl bei c.malicorius (sorry und nicht C. cinnamomeus), Danke 😃

LG Rainer

• magicman

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius, Raukopf, mit orange-baun bis gelb-braunen Lamellen“ zu „Cortinarius, Hautkopf mit orange-baun bis gelb-braunen Lamellen“ geändert.
  • magicman

Hat den Titel des Themas von „Cortinarius, Hautkopf mit orange-baun bis gelb-braunen Lamellen“ zu „Cortinarius, Hautkopf mit orange- bis gelb-braune Lamellen“ geändert.