Röhrling aber welcher

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 3.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von lx1kc.

• Diesen Röhrling habe ich schon desöfteren gefunden, ich weiss allerdings nicht um welchen es sich hierbei handelt, Röhren sind deutlich gelb, dunkel braun bis schwarzer Hut, Stiel gelb mit leichten Rottönen. Kann da jemand weiterhelfen ?, wurde in der Nähe von Tannen gefunden. Nicht blauend bei Schnitt.

• Hallo Andreas!

Das kam ja wie aus der Pistole geschossen! Leider kenne ich denn Pilz nur vom Sehen, aber in den Büchern kann ich ihn nirgends finden.

Was sind die typischen Merkmale, außer der offensichtlichen "Knubbeligkeit", die ihn von seinen Verwandten unterscheiden? Kann man sich auf die schwarze Hutfarbe verlassen? Was ist an ihm "bereift"?

Grüße von Fredy

Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

• Hallo!

Oder doch nur ein junger normaler Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron s.l.)? Die sehen jung auch so dunkelhütig aus.
    Waren da wirklich Tannen? Nach der Streu müssen reichlich Fichten rumgestanden haben.

VG Ingo W

150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130+4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134+7 (7.Platz im APR 2022) = 141+4 (KISD-Prozente von GnE) = 145-15 (APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (APR 2024) = 133

Link: Gnolmengalerie

Link: Einladung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

• Boletus Aerus glaube ich eher nicht, habe ich schon öfters gefunden und der hat keine gelben Lamellen,Xerocomus chrysenteron passt recht gut nur dass der hier abgebildete Pilz beim durchschneiden nicht blaute.