Lamellenpilze.de "Wie Du ohne Buch im Wald hunderte Pilze bestimmst"

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 3.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bibliothekar.

  • Hallo zusammen,


    zum Thema Wasserbelebung ist ja auch anzumerken, daß die beiden nur untersucht haben, ob es derartige Effekte gibt. Daran ist erstmal gar nichts verwerflich, ganz im Gegenteil ist das ja sogar geradezu wissenschaftliche Pflicht.


    Björn

  • PS: zuehli hatte hier nach persönlichen Erfahrungen mit dem Anbieter der "Pilzkurse" gefragt. Bisher konnte ich dazu noch gar nichts lesen.

    So sieht's aus. Aber in heutigen Zeiten verselbständigen sich ja viele Themen und außer Spekulation kommt nichts dabei heraus.

    Wie wär's mit etwas mehr Geduld und der Erwartung, was die Faktenlage hergibt?


    Beste Grüße Harald

  • Hallo,


    wenn das der Selbe ist wie der hier muss er eine Art Universalgenie sein. Eine Ähnlichkeit ist m.M. nach vorhanden.

    Ja klar, dieselbe Person.

    Zwei Menschen mit demselben Nachnamen, aber unterschiedlichen Vornamen und Adressen, die sich sehr ähnlich sehen, könnten vielleicht einfach Geschwister sein? Für mich scheint nicht zuletzt auch die gemeinsame Teilnahme am Wettbewerb dafür zu sprechen.

  • Hallo,


    wenn das der Selbe ist wie der hier muss er eine Art Universalgenie sein. Eine Ähnlichkeit ist m.M. nach vorhanden.

    Ja klar, dieselbe Person.

    Zwei Menschen mit demselben Nachnamen, aber unterschiedlichen Vornamen und Adressen, die sich sehr ähnlich sehen, könnten vielleicht einfach Geschwister sein? Für mich scheint nicht zuletzt auch die gemeinsame Teilnahme am Wettbewerb dafür zu sprechen.

    Wieso? Beides mal Raphael, oder lese ich da was falsch?

  • Hallo,


    ich weiß nicht wie ihr euch fühlen würdet, wenn eure Familiengeschichte spekulativ in einem öffentlichen Forum breit getreten wird.

    Dazu fehlt mir jegliches Verständnis.


    Muss sowas wirklich sein? Bisher dachte ich, wir sind hier in einem Forum, das sich mit Pilzen beschäftigt.


    Gruß

    Peter

  • Muss sowas wirklich sein? Bisher dachte ich, wir sind hier in einem Forum, das sich mit Pilzen beschäftigt.

    Straftaten verjähren nach 10 Jahren, Unsinn im Internet währt ewig. Hier einen Jugend Forscht Artikel von einem Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen heranzuziehen, finde ich auch einfach nur grenzwertig...


    Eine Sache interessiert mich aber, wieso hat der Herr Hornstraß hier so einen schlechten Ruf?

  • Moin,

    ich habe da einen älteren Beitrag vom Tintling gefunden:

    http://tintling.com/inhalt/2007/Dieter_Honstrass_53.pdf


    LG

    Daniel

  • Danke für die Info Also ich habe den Herrn Hornstraß sehr negativ aus dem TV in Erinnerung, die Beiträge sind aber recht alt und da geht es mir auch weniger um seine fachliche Kompetenz als um sein Auftreten. Mir geht es aber ehrlich gesagt ähnlich mit der DGfM, da ich mit dem Verein dieses Jahr ebenfalls eine sehr unprofessionelle Auseinandersetzung hatte, die fast vor Gericht gelandet ist. ==7


    Das gute EBook vom Autor ist für 9,99€ zu haben. Vielleicht machen wir einen Sammeltopf auf, jeder wirft einen Euro rein und wir besprechen es untereinander? Fragt sich nur, was Zuehli dann mit seiner Provision anstellt, kann er uns ja alle von zum essen einladen. :p

  • Moin.


    Ich hatte ihn mal nach einem Rezensionszugang gefragt, da er das bewerben wollte. Hatte auch Login Daten bekommen, aber der Kurs war nicht freigeschaltet...


    Dann ist es versandet. Keine Ahnung ob der Kurs und das eBook das gleiche sind.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Mir geht es aber ehrlich gesagt ähnlich mit der DGfM, da ich mit dem Verein dieses Jahr ebenfalls eine sehr unprofessionelle Auseinandersetzung hatte, die fast vor Gericht gelandet ist.

    Hallo Husidusidu,


    wenn es so dramatisch war, müsste ich davon eigentlich Kenntnis haben. Mir ist jedenfalls nichts bekannt von solch einem Vorgang und kann das so unnachgefragt nicht stehen lassen.


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Eine Sache interessiert mich aber, wieso hat der Herr Hornstraß hier so einen schlechten Ruf?

    Der, wie du es nennst, "schlechte" Ruf von Herrn Honstraß hängt vermutlich mit seinem öffentlichen Auftreten als Gegenpol der DGfM zusammen. Hier im Forum sind viele User irgendwie mit der DGfM verbandelt und somit nicht wirklich unparteiisch.

    Das mir bekannte Image Honstraß' (es ist wohlgemerkt nur ein Image, selbst habe ich noch keinen Honstraß-Kurs besucht!) beinhaltet, dass seine Kurse besonders wegen der Verständlichkeit der Aussagen gerühmt werden, und dass er die Wünsche und Bedürfnisse der Kursteilnehmer sehr gut treffen soll. Die organisatorischen Rahmenbedingungen seiner Kurse scheinen ziemlich rigide zu sein bzgl. Fotoschießen oder Pilzentnahme. Er ist auch kein Pilzwissenschaftler wie die meisten anderen Pilzschulleiter, so dass das inhaltliche Niveau seiner Kurse möglicherweise nicht so hoch hängt wie in anderen Pilzschulen. Und, so wurde mir von einem Ex-Teilnehmer berichtet, sät er bei seinen Teilnehmern auch keine akademische Zweifelhaltung, was dazu führen könnte, dass sich bei seinen Absolventen in gewisser Weise eine unangemessene Selbstüberschätzung breit macht, die z. B. dazu führen kann, dass man meint, nach 4 Stunden Seminar 100 Pilze erkennen zu können (oder wie war doch gleich Gorschlüters Werbeversprechen?).

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

    2 Mal editiert, zuletzt von Oehrling ()

  • Ich kann nur den Kopf schütteln wie Lax hier auf einmal mit möglichen Gefahren umgegangen wird.

    Jedes Foto einer üppigen Pizkorbes wird hier optisch zerplückt und jeder nicht 100%ig makellos aussehende Pilz darin sofort öffentlich zur Diskussion gestellt. Ist der wirklich noch frisch? Sagt der Einsteller des Korbes "ja", dann wird er von allen Seiten niedergemacht mit dummen Sprüchen wie "ist ja deine Gesundheit", etc. Hier gibt es kein "im Zweifelsfalle für den Angeklagten" oder "kann man von hier aus nicht beurteilen, also lieber mal nichts sagen"

    Keine angefragte Bestimmung kommt ohne des obligatorische "dies ist keine Freigabe" aus, auch wenn der Pilz sich einwandfrei von Bildern bestimmen läßt, man kenne ja seinen Zustand nicht.

    Wird ein Giftpilz identifiziert werden ganze Körbe verworfen, auch dann wenn der Pilz minder giftig ist, ein Krümelchen davon maximal ein wenig Bauchweh macht und es eine komplett weißer Pilz ist der als einziger in einem Korb voller brauner Röhrline liegt (danke,, aber ich erkenne weiße Bruchstücke auf braunem Grund selber).

    Kein Kahler Krempling wird wahrheitsgemäß als "essbar, aber kann SEHR SELTEN und NUR NACH WIEDERHOLTEM GENUß tödlich verlaufende Allergien auslösen", bezeichnet und die Verantwortung ob man das riskieren mag dem Sammler überlassen, selbst von allem was mal irgendjemandem irgendwo Bauchweh gemacht hat (Butterpilz, Netzstieliger Hexenröhrling) wird abgeraten, ebenso wie von allem was mal mutagen bei einer einzelnen Laborratte gewirkt hat, was nach 40 Jahren noch nach Tschernobyl duften könnte oder was irgendwelche Schwermetalle anreichern könnte, die wir in anderen Nahrungsmitteln wahrscheinlich Kiloweise zu uns nehmen ohne das es jemanden kümmert und auf Äpel und Erdnüsse kann man auch über Nacht allergisch reagieren und sterben. Würde man alle anderen Lebensmittel so streng bewerten wie Pilze würde wohl nicht mehr viel zum essen übrig bleiben.

    Alles wird doppelt und fünffach angemahnt nochmal zum Pilzberater zu bringen, aus einem Buch zu lernen ist ja niemals sicher und jeder der nicht Pilzberater ist anscheinend sowieso blöd.

    Eigenverantwortung scheint ebensowenig zu existieren wie gesunder Menschenverstand.

    Kurz, es wird hier sonst mit einer Übervorsicht agiert das es fast schon putzig ist.

    (ich frage mich wie der erste Pilzberater hat Pilzberater werden können, ohne einen anerkannten Pilzberater gehabt zu haben der ihn ausbilden konnte).


    Aber von mir aus, ja man kann das natürlich so machen, ist ja durchaus nachvollziehbar das Vorsicht immer an ertser Stelle stehen muss und man ist als Teilnehmer in so einem Forum ja auch immer irgendwie moralisch (nicht gesetzlich) mit verantwortlich.


    Aber hier möchten wir jetzt doch bitte nicht vorschnell be- und verurteilen und auch nicht genauer nachforschen, obwohl hier vom Anbieter eindeutig mehr als fragwürdige Aussagen kommen

    wie "ohne Buch" , man kann nach dem lesen dieses "Nicht-Buches" 100 Pilze sicher bestimmen und nach dem Genuß des überteuerten 4-Stundenkurses dann sogar schon mehrere Hundert".

    Auf der Seite wird der Kurs noch zum Rabattpreis von 199 Euro angeboten, dessen Zeitraum aber schon am 31.10. abgelaufen ist. Wer nicht so genau schaut bestellt versehentlich den höheren Preis.

    Es gibt eine Geld-Zurück Garantie (wie schön, dann kann doch eigentlich gar nichts passieren, oder? Das muss doch glaubwürdig sein), aber dafür muss ich nachweisen das ich etwas NICHT kann, nämlich Pilze nach seinem System bestimmen. Wie soll ich das denn bitte machen? Kann ich doch eingentlich immer behaupten und mir mein Geld so zurückholen, also wird es so einfach dann wohl doch nicht sein.

    Imo kann man da gar nicht vorsichtig genaug sein.


    Ich weiß nicht was die Kurse des Herrn Honstraß taugen (ich höre das erste mal von dieser Person) und ich bin auch nicht mit dem DGfM verbandelt, noch sein größter Fan.Tatsächlich habe ich mir alles was ich über Pilze weiß zu 90% selber beigebracht, mit Büchern, das geht tatsächlich, aber es braucht viele Jahre in denen man sehr viele Bücher, mit sehr vielen Abbildungen, sehr oft ansieht und auch ließt und wenn man die Beschreibungen dann intus hat, dann kann man tatsächlich Pilze auf Anhieb beim ersten Fund in freien Wildbahn,ohne das Buch dabei zu haben, erkennen, aber sicher nicht nach einem 4 Stunden Kurs. Und auch dann habe ich immer eine Nachkontrolle zu Hause mit den Büchern gemacht, nicht das ich mich doch irre, alles andere wäre GROB FAHRLÄSSIG!!!! Wenn dieser Herr Gorschlüter auch nur einen Fingerhut voll Wissen aus diesen Kursen mitgenommen hat, dann weiß er das niemand hunderte Pilze in vier Stunden bestimmen lernen kann und macht keine solchen absurden Versprechungen, da gibt es nichts schönzureden.

    Seine Methode an sich mag dagegen durchaus nicht schlecht sein, das kann ich nicht beurteilen, aber die Verprechungen sind einfach nicht haltbar und so naiv das nicht zu wissen kann er nach ein paar Pilzkursen gar nicht mehr sein.


    Der Rest seines Werdegangs ist nur für die grobe Einordnung der Vertrauenswürdigkeit des Herren und kann von jedem beurteilt werden wie er mag. Wie gesagt, ich bin für mehr Eigenverantwortung und mehr Eigenentscheidung was man riskieren mag oder nicht, ohne das man blöd von der Seite angemacht wird, aber ich möchte auch alle Fakten auf den Tisch gelegt haben die für diese Entscheidung interessant sein könnten.


    Zum Herrn Honstraß möchte ich noch sagen das ich das, was er schreibt auf den ersten Blick gar nicht so schlecht finde, aber irgendwie scheint er sich auch zu widersprechen. Einmal mahnt er an das der DGfM etwas bescheinigen würde was nie geprüft wurde, auf der anderen Seite prüft er aber in den niedrigeren Kategorien auch nichts, sondern bescheinigt Wissen anscheinend

    schon wenn man im Kurs nur da war. (Ich war an der Uni. Ich weiß wie sowas ausgehen würde wenn es keine praktischen Kurse mit Anwesensheitszwang und Wissenskontrolle gegeben hätte).

    Außerdem halte ich das Verlangen von Gebühren oder abtreten von Rechten beim fotografieren von Pilzen auf seinen Wanderungen für eine Zumutung. Weder der Wald noch die Pilze darin gehören gehören ihm, da hat er überhaupt keine Rechte dran und ich glaube auch nicht das das irgendwelchen rechtlichen Bestand hätte. Bezeichnend ist dann auch wie er auf Kritik zu solchen Punkten gar nicht erst eingeht.

  • Hallo Stefan,


    Ich kann mich nicht daran mit dir Schriftverkehr gehabt zu haben und die Sache ist für mich auch beendet. Was bleibt ist ein bitterer Nachgeschmack und mehr möchte ich dazu auch nicht sagen.

  • Hallo Husidusidu,


    eine juristisch relevante Angelegenheit mit der DGfM und das Präsidium hat davon keine Kenntnis erhalten?


    Beste Grüße

    Stefan F.

  • Hallo Husidusidu,


    ok, das ist dann aber eine Auseinandersetzung zwischen dir und dem Prüfer. Thema erledigt.


    Beste Grüße

    Stefan F.