Zwei unbekannte
- sigisagi
- Erledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LilaAuster.
-
-
Hallo
1. ist sicherlich eine von den Fliegen abgeknabberte Phallus Impudicus
2. würde ich mal mit Panus Conchatus vergleichen
Grüße
-
Wenn du an der 1 riechst, wirst du feststellen, das du das kein zweites mal tun möchtest.
Es ist die Stinkmorchel.
-
Es ist die Stinkmorchel.
... die aber mit echten Morcheln nicht das Geringste zu tun hat und noch nicht mal weitläufig verwandt ist.
Grüße
Harald
-
Es ist die Stinkmorchel.
... die aber mit echten Morcheln nicht das Geringste zu tun hat und noch nicht mal weitläufig verwandt ist.
Grüße
Harald
Weshalb ich den inoffiziellen Namen Waldlümmel oder Ludenrute auch viel passender finde.
-
Hmm. Ich denke gerade darüber nach, ob der Name eher die Luden oder doch den Pilz diskriminiert🤔
-
zu Nummer 2 würde ich vielleicht noch junge Samtfusskremplinge vermuten.
Lg Martin
-
Wenn du an der 1 riechst, wirst du feststellen, das du das kein zweites mal tun möchtest.
Es ist die Stinkmorchel.
Die stand etwas weiter weg. Ich habe durch eine Brombeerhecke fotografiert, riechen war also schwierig. Gut dass ich nicht durchgekrochen bin
-
zu Nummer 2 würde ich vielleicht noch junge Samtfusskremplinge vermuten.
Lg Martin
Den kenne ich mittlerweile. Das waren auf jeden Fall keine.
-
Hallo
Grüße
Nach dem Vergleich von Bildern könntest du mit der 2 recht haben. Einfach in sehr jungem Stadium.
Danke!
-
Hallo
Grüße
Nach dem Vergleich von Bildern könntest du mit der 2 recht haben. Einfach in sehr jungem Stadium.
Danke!
P. Conchatus ist ein sehr wandelbarer Pilz, gerade im Alter neigt er auch dazu die charakteristischen Farben völlig zu verlieren. Vom Habitus und Stiel ist es bei diesen Exemplaren für mich aber recht eindeutig.
-
Es ist die Stinkmorchel.
Die stand etwas weiter weg. Ich habe durch eine Brombeerhecke fotografiert, riechen war also schwierig. Gut dass ich nicht durchgekrochen bin
Den riechst du normalerweise schon auf 10 m - 20 m Entfernung. Die sind wirklich penetrant. Natürlich aber nicht gegen den Wind.