Krause Glucke

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.867 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Waldschrat.

• Auf meinem gestrigen Ausflug habe ich zwei Krause Glucken gefunden. Die erste hatte eher bescheidene Ausmaße, aber die zweite hat mich doch sehr beeindruckt - war sie doch der Grund, warum ich meine Pirsch abbrechen mußte, da mein Korb mit einem Schlag komplett gefüllt war und das zu tragende Gewicht immens anstieg ;) Einen Teil ließ ich am Standort stehen, doch sie hatte immer noch ein "Kampfgewicht" von 1,85 kg.

Hier einige Fotos...

• Hallo Ralf,

Gratulation zu deinen Krause Glucken , sind schöne Exemplare :thumbup:

Mal sehen wann ich meine erste in dieser Saison finde :/
    Momentan gibt ´s bei mir hier gar nicht ´s :( Gestern hatte ich nur ein paar kleine Pfifferlinge gefunden ;(;(
    Werde aber heute nochmal schauen :)

Bis dann...

Andreas

• Zitat von Andreas78

Gratulation zu deinen Krause Glucken , sind schöne Exemplare :thumbup:

Stimme ich Dir zu, nur die Putzaktion gestaltete sich wahrhaft barbarisch 8| Ich höre meine Frau ansonsten selten so viel fluchen :P

• Halleluja, Ralf.
    Ich komme auch gerade aus dem Wald zurück und habe -neben vielen, vielen Trompetenpfifferlingen und Semmelstopplern, zwei Schirmpilzen und einem wunderbaren Perlpilz eine Krause Glucke gefunden. Der Tag ist gerettet. Und ich beneide Deine Frau, die die Putzaktion nun sicher mittlerweile hinter sich hat ;)
    Grüßle,
    Lesmona

• Hallo Ralf,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu der Riesenglucke :thumbup:! Ich hatte erst einmal eine, die allerdings schon zu alt war und ich sie nicht nehmen wollte ;(...

Zum Putzen: Am Besten ist es, wenn du sie in ca. 1-2 cm. dicke Scheiben schneidest und den Dreck mit einem Messer oder ähnlichem rauspulst. Wenn da immer noch Dreck übrig bleiben sollte, dann kann man sie auch mal unter's Wasser halten.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo zusammen,

ich nehme die Krause Glucke mit in die Dusche, unter einem starken Duschstrahl
    verliert sie ihre Schrecken und wird fast völlig sauber.

Grüsse
    lenti

Liebe Grüsse von
    ich-lebe-immer-noch-lenti
    Zeige ihnen einen roten Kometenschweif, jage ihnen eine dumpfe Angst ein, und sie werden aus ihren Häusern laufen und sich die Beine brechen. Aber sage ihnen einen vernünftigen Satz und beweise ihn mit sieben Gründen, und sie werden dich einfach auslachen.

(Bertolt Brecht)

• Natürlich habe ich meiner Frau diesen Putzjob nicht alleine überlassen. Da man die Krause Glucke recht gut wässern kann, haben wir sie erst a la Blumenkohl in kleine "Röschen" zerteilt, kurz gewässert und dann nachgereinigt. Ein Teil wurde im Anschluss getrocknet und im Regelfall fallen dabei 99% der übrigen Schmutzpartikel, Baumnadeln u. ä. ab. Fünf Spinnen und zahlreiches anderes Kleintier wurde natürlich vorher gerettet :)

Auf einer anderen Seite (oder war es hier..?) habe ich gelesen, dass man auch eine Munddusche benutzen kann, um die Zwischenräume schonend mit einem gebündelten Wasserstrahl zu reinigen - in Ermangelung einer solchen musste eben die konventionelle Methode herhalten, aber zu zweit gehts auch so ;).

Grüße,
    Ralf