Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.516 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Hallo Pilzfreunde,

    diese Pilze habe ich gestern auf einem Baumstumpf (Buche?) in den Bockholter Bergen gefunden.

    Stockschwämmchen habe ich mir immer kleiner vorgestellt, wegen ´schwämmchen´...

    Aber die müßten es sein, ja?


    LG Christine


    1


    2


    3


    4


    5


    6

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,


    zumindest dir bei denen ich die Stiele sehe sind welche. Ich will auch wieder einmal solch eine Stumpf finden.


    VG Jörg

  • Danke Euch!

    Die waren ganz einfach zu finden. Der Stumpf stand direkt am Weg! g:D


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine,

    Du musst halt alle prüfen.

    Lies dir auch bitte den angepinnten Thread oben im Bestimmungsbereich durch.

    Ich erkenne bei den komplett sichtbaren auf deinen Fotos auch Stockschwämmchen.

    Gruß Bernd

    Ich bin kein PSV, also gibt es von mir auch niemals eine Freigabe zum Verzehr! Wenn ich "essbar" schreibe, dann bezeichnet das eine Art im idealen Zustand, das lässt sich anhand von Fotos niemals beurteilen!

  • Keine Angst, ich will die nicht essen.

    Und daß man die am Stiel vom Gifthäubtling unterscheidet, und daß sie zusammen vorkommen können, hab´ ich auch schon gelesen.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Christine

    Hat den Titel des Themas von „Stockschwämmchen?“ zu „Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis“ geändert.
  • Seitdem ich sie ein mal gefunden habe, finde ich sie auf einmal überall. Die sind hier echt häufiger als ich dachte. Sie im richtigen Stadium zu erwischen ist allerdings schwierig. Die auf den Fotos oben sehen mir schon zu alt aus.


    Probiert hatte ich noch keine, da ich noch nicht 100% sicher bin. Kommt noch.

  • Hallo Christine,


    Neid <span style= 🥴

    Hallo Christine,

    Du musst halt alle prüfen.

    Lies dir auch bitte den angepinnten Thread oben im Bestimmungsbereich durch.

    Ich erkenne bei den komplett sichtbaren auf deinen Fotos auch Stockschwämmchen.

    Gruß Bernd

    Bei Christine musst du dir da keine Sorgen machen, Bernd.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Sind die so lecker?

    Aber egal, mein Mann macht (ißt) da nicht mit.


    LG Christine

    100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Hallo Christine, über thüringische Stockschwämmchensuppe geht nichts! Musst du unbedingt mal probieren. Kannst ja für deinen Mann was aufheben für den Folgetag. Wenn du da noch lebst, isst er die bestimmt auch ==Gnolm7 .

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • 100 (sind irgendwie so da) -2 (Einsatz) +7 (Gewinn Blumenrätsel) = 105

    –15 (APR-Gebühr 2022) = +5 (Joka-Schnellvaballa-Lohnung) +170 (APR 2022) = 265

    -10 (APR-Gebühr 2023) = +2 (vorbildliche Zahlungsmoral und ausgezeichnete Buchführung) +210 (APR 2023) +5 (Punktlandung) +3 (Schnapszahl 222 am nächsten) +3 (wisenschaftliche Unterstützung) = 478

  • Genau Christine, ich nehme allerdings statt Speck Butter. Mir tropft allein bei der Vorstellung dieser aromatischen Köstlichkeit der Zahn.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo!

    Ich kann nur zustimmen:

    1.) Ich sehe hier auch Stockschwämmchen. Ganz typisch mit Schüppchen am Stiel.

    2.) Die Stockschwämmchen-Suppe wurde mir von Nobi kredenzt. Die ist ein Gedicht :)

    3.) Die Stockschwämmchen von Christine wären mir auch schon zu alt... vielleicht noch zum Trocknen, aber mehr nicht.


    LG Corne

  • Moin Cornelius,


    auf Bild 5 beispielsweise sind die Hüte von der Unterseite noch ganz hell. So sind sie noch gut verwendbar. Da sind bestimmt noch genug brauchbare für ein Süppchen. Ich würde auf jeden Fall den Standort im Auge behalten.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • 3.) Die Stockschwämmchen von Christine wären mir auch schon zu alt... vielleicht noch zum Trocknen, aber mehr nicht.

    Jetzt muss ich aber doch mal fragen: sollte man nicht gerade zum Trocknen Pilze in gutem Zustand wählen? Durch den Trocknungsprozess, womöglich noch in Ofen oder Dörrgerät, können doch eventuell schon begonnene Zerfallsprozesse noch beschleunigt werden …

  • Joh, Andreas, guter Ansatz!


    my personal opinion:

    egal, wie ich sie zubereite,

    ob zum Direktverzehr oder zu Einlagerung:

    1A Material.

    Ein guter Weg, gesund zu bleiben.


    Bleibt gesund

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • sollte man nicht gerade zum Trocknen Pilze in gutem Zustand wählen? Durch den Trocknungsprozess, womöglich noch in Ofen oder Dörrgerät, können doch eventuell schon begonnene Zerfallsprozesse noch beschleunigt werden …

    Hi Andreas,


    ich stimme Malone zu, Pilze auch zum Trocknen nur in gutem Zustand! Aber es gibt m.E. neben der Verderbnis noch andere Kriterien, in welchem Reifezustand ich Pilze wie futtere. Steinpilze z.B., deren Röhren beginnen gelb zu werden und wo die Röhrenschicht dicker ist, mag meine Familie nicht so gerne frisch auf dem Teller haben, auch wenn die noch Tip top frisch sind (Festigkeit, Madenfreiheit, Tramafarbe....). Das hat mit dem Mundgefühl zu tun, die dickere Röhrenschicht fühlt sich gerne etwas schleimiger an. Geschmacklich finde ich die aber sogar intensiver und leckerer. Nach dem Trocknen sind die beim Kochen kein bisschen schleimig und viel aromatischer.


    LG Michael