Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis
- Christine
- Erledigt
Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.673 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.
-
-
Hallo Christine,
zumindest dir bei denen ich die Stiele sehe sind welche. Ich will auch wieder einmal solch eine Stumpf finden.
VG Jörg
-
ja, das sind sie!
-
Danke Euch!
Die waren ganz einfach zu finden. Der Stumpf stand direkt am Weg!
LG Christine
-
Sieht bei den erkennbaren richtig aus, trotzdem sollte natürlich wenn jeder einzeln mit Stiel gepflückt werden. Viele sind schon überständig leider.
anbei noch ein seltsamer Fund von mir, Stockschwämmchen mit buckeligem Hut.
-
Hallo Christine,
Du musst halt alle prüfen.
Lies dir auch bitte den angepinnten Thread oben im Bestimmungsbereich durch.
Ich erkenne bei den komplett sichtbaren auf deinen Fotos auch Stockschwämmchen.
Gruß Bernd
-
Keine Angst, ich will die nicht essen.
Und daß man die am Stiel vom Gifthäubtling unterscheidet, und daß sie zusammen vorkommen können, hab´ ich auch schon gelesen.
LG Christine
-
Christine
Hat den Titel des Themas von „Stockschwämmchen?“ zu „Stockschwämmchen - Kuehneromyces mutabilis“ geändert. -
Seitdem ich sie ein mal gefunden habe, finde ich sie auf einmal überall. Die sind hier echt häufiger als ich dachte. Sie im richtigen Stadium zu erwischen ist allerdings schwierig. Die auf den Fotos oben sehen mir schon zu alt aus.
Probiert hatte ich noch keine, da ich noch nicht 100% sicher bin. Kommt noch.
-
Hallo Christine,
Neid 🥴
Hallo Christine,
Du musst halt alle prüfen.
Lies dir auch bitte den angepinnten Thread oben im Bestimmungsbereich durch.
Ich erkenne bei den komplett sichtbaren auf deinen Fotos auch Stockschwämmchen.
Gruß Bernd
Bei Christine musst du dir da keine Sorgen machen, Bernd.
-
Sind die so lecker?
Aber egal, mein Mann macht (ißt) da nicht mit.
LG Christine
-
Hallo Christine, über thüringische Stockschwämmchensuppe geht nichts! Musst du unbedingt mal probieren. Kannst ja für deinen Mann was aufheben für den Folgetag. Wenn du da noch lebst, isst er die bestimmt auch .
-
-
Genau Christine, ich nehme allerdings statt Speck Butter. Mir tropft allein bei der Vorstellung dieser aromatischen Köstlichkeit der Zahn.
-
Sind die so lecker?
Aber egal, mein Mann macht (ißt) da nicht mit.
LG Christine
Zur Not könnt Ihr ja Stockschwämmchen selbst ziehen aus so einem Set, zum Probieren.
-
Hallo!
Ich kann nur zustimmen:
1.) Ich sehe hier auch Stockschwämmchen. Ganz typisch mit Schüppchen am Stiel.
2.) Die Stockschwämmchen-Suppe wurde mir von Nobi kredenzt. Die ist ein Gedicht
3.) Die Stockschwämmchen von Christine wären mir auch schon zu alt... vielleicht noch zum Trocknen, aber mehr nicht.
LG Corne
-
Hallo!
Ich kann nur zustimmen:
1.) Ich sehe hier auch Stockschwämmchen. Ganz typisch mit Schüppchen am Stiel.
2.) Die Stockschwämmchen-Suppe wurde mir von Nobi kredenzt. Die ist ein Gedicht
3.) Die Stockschwämmchen von Christine wären mir auch schon zu alt... vielleicht noch zum Trocknen, aber mehr nicht.
LG Corne
Moin Cornelius,
auf Bild 5 beispielsweise sind die Hüte von der Unterseite noch ganz hell. So sind sie noch gut verwendbar. Da sind bestimmt noch genug brauchbare für ein Süppchen. Ich würde auf jeden Fall den Standort im Auge behalten.
-
Jetzt muss ich aber doch mal fragen: sollte man nicht gerade zum Trocknen Pilze in gutem Zustand wählen? Durch den Trocknungsprozess, womöglich noch in Ofen oder Dörrgerät, können doch eventuell schon begonnene Zerfallsprozesse noch beschleunigt werden …
-
Joh, Andreas, guter Ansatz!
my personal opinion:
egal, wie ich sie zubereite,
ob zum Direktverzehr oder zu Einlagerung:
1A Material.
Ein guter Weg, gesund zu bleiben.
Bleibt gesund
Malone
-
sollte man nicht gerade zum Trocknen Pilze in gutem Zustand wählen? Durch den Trocknungsprozess, womöglich noch in Ofen oder Dörrgerät, können doch eventuell schon begonnene Zerfallsprozesse noch beschleunigt werden …
Hi Andreas,
ich stimme Malone zu, Pilze auch zum Trocknen nur in gutem Zustand! Aber es gibt m.E. neben der Verderbnis noch andere Kriterien, in welchem Reifezustand ich Pilze wie futtere. Steinpilze z.B., deren Röhren beginnen gelb zu werden und wo die Röhrenschicht dicker ist, mag meine Familie nicht so gerne frisch auf dem Teller haben, auch wenn die noch Tip top frisch sind (Festigkeit, Madenfreiheit, Tramafarbe....). Das hat mit dem Mundgefühl zu tun, die dickere Röhrenschicht fühlt sich gerne etwas schleimiger an. Geschmacklich finde ich die aber sogar intensiver und leckerer. Nach dem Trocknen sind die beim Kochen kein bisschen schleimig und viel aromatischer.
LG Michael