Parkrunde von heute

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 941 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

  • Liebe Pilzinteressierte,


    bei meiner heutigen Parkrunde war Tricholomazeit. Die sind für mich, was die Bestimmung angeht, noch Neuland.


    Das hier, nehme ich an, sind Exemplare aus dem Seifenritterlingsaggregat (T. saponaceum). Gefunden unter Eichen, war der Geruch sehr dezent. Den mir bekannten süßlichen Geruch konnte ich kaum erkennen.


    1a


    1b


    1c


    1d


    Hier bin ich beim Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum) gelandet. Wieder unter Eichen, nur wenig Geruch, am ehesten leicht erdig.


    2a


    2b


    2c


    Besonders gefreut habe ich mich hierüber. Zunächst dachte ich wegen der knallgelben Farbe an den Schwefelritterling, wegen Hutfarbe und kaum auffälligem Geruch aber sofort verworfen. Ich bin schließlich beim Grünling (Tricholoma equestre) gelandet. Den habe ich definitiv noch nicht gefunden. Stand auch unter Eichen.


    3a


    3b Der Hut ist mir leider abgebrochen


    3c


    3d


    Eine Portion Steinpilze konnte ich finden und einige mickrige, magere Flockies. Hexenringe vom Büscheligen Rasling alt und überständig. Die habe ich alle nicht zum 1000sten mal fotografiert.

    Bei denen hier konnte ich mich aber nicht zurückhalten:


    4 Amanita muscaria


    5 Goldgelber Zitterling (Tremella mesenterica)



    Über Korrekturen und sonstige Anmerkungen freue ich mich.


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    ich habe tatsächlich auch noch nie den Grünling gefunden. Glückwunsch zum persönlichen Erstfund!


    Liebe Grüße

    Rotfuß

    "Pilze sind erst einmal nicht anwesend, sie verstecken, verbergen, verschließen und tarnen sich, aber es gibt eine Wahrscheinlichkeit und eine Hoffnung, sie zu finden. Die Suche bedeutet Aufbruch, Verheißung, Abenteuer, und je vergeblicher und erfolgloser der letzte Pilzgang war, desto mehr Spannung, Erfüllung, Belohnung verspricht der nächste." (Hans Helmut Hillrichs: Pilze sammeln)


    Pilzmärchen

  • Hallo Michael,


    es freut mich das nun noch jemand mir nacheifert und Parkrunden dreht.

    Hier bin ich beim Gemeinen Erdritterling (Tricholoma terreum)

    Der wächst nur unter Nadelbäumen. Das sollte einer um Tricholoma scalpturatum herum sein.

    Ich bin schließlich beim Grünling (Tricholoma equestre)

    Da stand garantiert irgendwo eine Pappel mit herum den das ist Tricholoma frondosae.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg et all.,

    es freut mich das nun noch jemand mir nacheifert und Parkrunden dreht.

    ja, das mache ich. Aber jetzt schon das 2. Jahr, nachdem ich im letzten Jahr zu deinen/euren Funden das Wort "Neidpark" eingeführt habe. Das war, als Nobi bei dir war und mal größere Ansichten des Parks gezeigt hat.

    Der wächst nur unter Nadelbäumen. Das sollte einer um Tricholoma scalpturatum herum sein

    Danke für die Korrektur. Wenn ich mal etwas genauer gelesen hätte... Nein. Es gibt da keine Kiefer. Und es war ja fast klar, dass da wohl wieder ein s.l. hinter muss ;( (das macht uns Anfängern das Leben echt schwer).

    Da stand garantiert irgendwo eine Pappel mit herum den das ist Tricholoma frondosae.

    Mein Impuls wäre gewesen zu widersprechen, die Eiche stand unmittelbar daneben. Nur doof, dass auf den Bildern Pappellaub zu sehen ist :/. Der Pilz stand in Zaunnähe. Bäume hinter dem Zaun scheinen wohl auch zu gelten...

    Ich habe den Artenkomplex "Grünling" nicht wirklich verstanden, entsprechend auch nicht die Nomenklatur:

    T. frondosae, T. chrysophyllum, T. ulvenii sind bereits beschriebene "echte" Arten? T. equestre ist ein alter Begriff und eigentlich jetzt ein Oberbegriff? Oder ist das der "Gemeine" Grünling und es stellten sich weitere genetische belege Arten heraus? Jetzt weiß ich nicht, ob ich den ehemaligen Speisepilz "Grünling" als ehemalige Sammelart gefunden habe. Fragen über Fragen.


    Danke allen für's Lesen, dir Rotfuß danke für deinen netten Kommentar, dir Hannes2 für deine Richtigstellungen (die auch nett sind).


    LG Michael

  • Hallo Michael,


    die Grünlinge sind nach wie vor in Untersuchung. Wenn ich noch "up to date" bin, gibt es bereits mehrere Kladen von den Nadelbaumbegleitern und mindestens zwei Kladen, die unter T. frondosae laufen. Ich hatte von letzterer Sammelart bereits beide in der Hand. Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir den Grünlings-Thread im DGfM Forum.


    Grüßlis Ingo

  • Wenn dich das interessiert, empfehle ich dir den Grünlings-Thread im DGfM Forum.

    Danke Ingo,


    damit konnte ich zumindest etwas Klarheit zu den Namen bekommen. Ich stelle immer deutlicher fest: je mehr ich lerne, umso größer wird mein Bewusstsein darüber, wieviel ich noch nicht weiß. So ein bisschen wie: je schneller ich laufe, desto weiter entfernt sich das Ziel.

    Also habe ich wohl die Sammelart T. frondosae gefunden. Sehr schmächtig wirkte der Fruchtkörper nicht auf mich, aber ich habe ihm den Kopf abgerissen und mir fehlt der Vergleich zu den Kiefern-Symbionten. Immerhin ein Grünling, wenn auch nicht der vermutete T. equestre.


    LG Michael