Bitte um Bestimmungshilfe

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Hallo liebe Pilzfreunde,


    bei meinem heutigen Streifzug durch den Mischwald bin ich über folgende violett-braunen Pilze gestolpert.


    Fundort: Mischwald mit Fichten, Buchen, Birken etc und Moosbewuchs


    Geruch:

    Pilze im ganzen (vor Schnittbild): eher muffig

    Nach dem Schnittbild: sehr intensiv pilzig


    Google hat natürlich diverse Vorschläge um was es sich handeln könnte. Aber vielleicht habt ihr konkretere Ideen.


    Vielen Dank im Voraus!

    Jasmin

  • Hallo Jasmin,


    schau mal bei den Rötelritterlingen,

    LG, Bernd

    Hallo Bernd,

    damit könntest du durchaus Recht haben. Vielen Dank für deinen Hinweis. Ich war, ehrlich gesagt, wegen dem schon sehr muffigen Geruch (obwohl es keine alten Pilze sind) sehr irritiert.

    LG, Jasmin

  • Hallo zusammen,

    der Violette RR hat eigentlich keinen muffigen oder bloß pilzigen, sondern einen ausgesprochen frisch-fruchtigen Geruch, so dass ich gut nachvollziehen kann, dass man hier auf einen Cortinarius (z. B. aus der Purpurascens-Gruppe) kommen könnte. Der Tipp mit dem Aussporenlassen ist hier sehr zielführend: Rötelritterling altrosa, Cortinarius rostbraun. Danach ist der Fall eindeutig entscheidbar.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • L. Nuda hätte auch kein am Hut und Stiel weiß ausbleichendes Fleisch, sondern wäre generell vom Fleisch weiß, keine Weißfärbung am Fuß und man erkennt an deinen Exemplaren am Hut auch einen leichten violetten Schleier.


    Vom Geruch her wäre ich am ehesten bei C. Purpurascens

  • Vielen Dank an euch alle für die wertvollen Tipps. Nachdem der Geruch so unangenehm war, habe ich die Pilze sehr schnell entsorgen müssen. Meine Neugier herauszufinden was ich hier für Exemplare habe, musste leider aufgrund der Geruchsbelästigung zurückstehen. 😖

  • Hallo allerseits,


    ich hab ja nun mehrere der Rötelritterlinge auf dem Hof oder angrenzend, darunter im jungen Kiefernwald solche, die ich für L. nuda halte. Da hatte ich neulich diesen einen mitgenommen, um ihn der Pfanne aus L. personata + C. virgineum beizumengen. Der Standort ist bekannt und der ist jedes Jahr dort, zumeist in mehr oder weniger ausgeprägten Hexenringen anzutreffen. Dieses Exemplar (bei geringem Frost eingesammelt) roch dann aber so muffig, dass ich es verbannt habe.

    29.10.

    warum der so farbig im Schnitt wurde, keine Ahnung

    12.11. aus der gleichen Kollektion

    16.11. ebenda


    Den gelblichen Ton der Hüte in den Bildern im Eröffnungspost des Threads sehe ich in Kunstlicht + Weißabgleich der Kamera. Ich halte nach wie vor Röttelritterling für plausibel. Die Pilze sind ja ungeputzt und da sollte man doch wenigstens irgendwo Spuren des Schleiers sehen, wenn es denn ein Schleierling sein soll.


    LG, Bernd

  • Hallo Berd,


    Den violetton im Fleisch finde ich auch ungewöhnlich. Muffig riechen kann jeder pilz bei genügend Nässe, Alter und besonders auch nach Frost. Das exemplar sieht ja auch schon etwas überständig aus. Ich hatte bisher mit L. Nuda aber die Erfahrung, dass das Fleisch und die Lamellen wieder intensiv fruchtig anfangen zu riechen, wenn man es zerreibt.


    Hinweise auf cortinaria erkenne ich bei diesen FK ehrlich gesagt aber auch nicht.


    Mach doch mal einen sporenabdruck :)


    Lg

  • Hallo Hu, das Exemplar vom 29.10. war ein ganz vorzüglich junges Exemplar mit noch halbkugeligem Hut (wenige Tage vorher waren die Lepista noch nicht zu sehen), der beim Ernten auch noch ganz normal roch. Erst auf dem Tisch muffelte der. An Lepista besteht hier kein Zweifel, eher ob L. nuda nicht vielleicht ein Aggregat ist.


    Meine Bemerkung zu fehlenden Schleiern bezogen sich auf die Ausgangsfrage ganz oben von Jasmin.


    LG, Bernd

  • Nachdem der Geruch so unangenehm war, habe ich die Pilze sehr schnell entsorgen müssen. Meine Neugier herauszufinden was ich hier für Exemplare habe, musste leider aufgrund der Geruchsbelästigung zurückstehen. 😖

    Hallo,

    mir scheint, als würde hier über den Bocksdickfuß (C. camphoratus) geschrieben. "Muffig" ist hier eine stark euphemisierende Geruchsbeschreibung, der Pilz stinkt auf gut Deutsch.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!