Kleine Laubwaldrunde

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 405 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Robby.

  • Liebe Pilzgemeinde,


    anbei einige aktuelle Funde aus einem Laubwald in BW - v.a. Rotbuche mit eingestreuten Eichen und wenigen Kiefern. Eigentlich keine wirkliche Bestimmungsanfrage, dazu sind die Handybilder und die Beschreibungen zu mies. Dennoch die Frage, gibt es zu meinen Bestimmungsversuchen grundsätzliche Zweifel, bzw. alternative Vorschläge?


    Ich liebe diese Jahreszeit. Endlich mal Zeit, Bestimmungsübungen zu machen. Die Speisepilzvorräte sind ausreichend im Keller und die Gier nach Speisepilzen hat sich beruhigt. Auch ist jetzt die Artenvielfalt überschaubarer geworden und man kann sich voll und ganz auf Bestimmungsübungen konzentrieren.


    Auf gehts:


    1. Collybia butyracea asema - Horngrauer Rübling (Tricholomataceae)

    Geruch erdig, hohler Stiel, graubraun verfärbend, hygrophan



    2. Hebeloma leucosarx - Weißfleischiger Fälbling (Cortinariaceae)

    Geruch rettichartig, Spp hellbraun



    3. Inonotus nodulosus - Knotiger Schillerporling (Hymenochaetaceae)

    an toter, stehender Rotbuche


    4. Jackrogersella cohaerens - Zusammengedrängte Kohlenbeere (Xylariaceae)

    an toter, stehender Rotbuche


    5. Lepiota ventriosospora - Gelbschuppiger Wollstielschirmling (Agaricaceae)

    kein Stielring, Geruch pilzig, etwas unangenehm, Rand wollig behangen



    6. Lepista nebularis - Nebelkappe (Tricholomataceae)



    7. Macrolepiota procera - Parasol (Agaricaceae)

    genatterter Stiel



    8. Macrolepiota rhodosperma - Sternschuppiger Riesenschirmling (Agaricaceae)

    Stiel ganz fein genattert (auf Foto nicht zu erkennen), nicht rötend



    9. Stropharia caerulea - Blauer Träuschling (Strophariaceae)

    kein Stielring



    10. Trametes versicolor - Schmetterlingstramete (Polyporaceae)



    Grüßle

    Robby

  • Hallo Robby,


    eine schöne Strecke hast du da fotografiert.

    Bei Nr. 10 habe ich bezüglich der Schmetterlingstramete leichte Zweifel:

    Auf dem Foto wirken die Fruchtkörper relativ dick, was ich bei diesem Pilz sonst eigentlich nicht so kenne.

    Normalerweise sind die Fruchtkörper nur 1 - 2 mm dick.

    Das mag auf dem Foto aber auch nicht gut zu erkennen sein.


    Liebe Grüße

    Reinhard

  • Ganz lieben Dank euch Beiden, dass ihr euch die Zeit genommen und meinen Beitrag kommentiert habt.


    Timm: Ich denke du hast recht, jetzt nach 2 Tagen hat sich ein markanter Rettichgeruch entwickelt und der Hut hat sich bräunlich, mit etwas Purpurschimmer verfärbt. Alle Merkmale passen gut zum Rettichhelmling. Super wie du dies anhand meiner Fotos erkannt hast - Danke! Ebenfalls danke ich auch für die Bestätigungen der weiteren Pilzfreunde!


    Reinhard: Ja, deine Zweifel hatte ich auch. Aber ich denke, es liegt daran, dass der Fruchtkörper noch recht klein war (4cm die ganze Rosette). Er scheint sehr schnell gewachsen zu sein und war vollgepumpt mit Wasser. Letztlich war für mich der blauviolette Schimmer und der Mangel an passenden Alternativen ausschlaggebend. Ich belass den mal als Schmetterlingstramete, versehen mit einem dickem Fragezeichen.


    Da es zu den anderen Funden keine weiteren Kommentare gab, denke ich, waren meine Bestimmungsversuche gar nicht mal so schlecht.


    Grüßle

    Robby