Morgenspaziergang

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

• Hallo,

den ersten regenfreien Tag dieser Woche habe ich heute genutzt um eine schönen Morgenspaziergang in meinem Wohngebiet zu machen. Dabei habe ich auch einige Pilze finden können welche ich Euch nicht vorenthalten möchte. Fliegenpilze sind immer ein lohnenswertes Fotoobjekt.

Gleich nebenan haben sich auch noch ein paar Graue Scheidenstreiflinge hervorgetraut.

Dieser Steinpilz könnte der letzte seiner Art in diesem Jahr sein der mir begegnet.

Schopftintlinge in jung und alt ließen sich blicken.

Einige Natternstielige Schleimköpfe (Cortinarius trivialis)

bildeten eine Gemeinschaft mit Espenrotkappen,

Pappelgrünlingen (Tricholoma frondosae)

und Schwarzfaserigen Ritterlingen (Tricholoma portentosum). Letztere waren noch sehr jung.

Bei diesen Wiesenbewohnern gehe ich von Seidigen Rötlingen (Entoloma sericeum agg.) aus.

Ein paar Sprödblättler wie den Grasgrünen Täubling (Russula aeruginea),

den Olivbraunen Milchling (Lactarius turpis)

und diese Tauben (Russula spec.) bei Birken gab es auch.

Unter Espe und Hainbuche zeigten sich von mir vermutete Gilbende Erdritterlinge (Tricholoma scalpturatum).

Auf den Wiesen war auch einiges zu finden. Diese Saftlinge waren so glitschig das es eigentlich nur Schleimfußsaftlinge (Hygrocybe glutinipes) sein können.

An einer anderen Stelle traf ich dann auf diese Gesellen (Hygrocybe spec).

Die waren winzig und absolut nicht glitschig. Deshalb kann ich ihnen wieder einmal keinen Namen geben. Einige Schärzende Saftlinge (Hygrocybe conica) waren auch vorhanden

ebenso Cuphophyllus virgineus, der Jungfern-Ellerling.

Wie immer gab es auch noch Arten die ich nicht kenne wie diese Cortinarie

und diese Pilzchen, was es immer auch ist.

Damit endet der Bericht über meine heutigen Funde in einer Plattenbausiedlung und ich wünsche Euch ein erfolgreiches WE.

VG Jörg

• Wahnsinn, was bei Dir noch so alles wächst, Jörg! :thumbup:

Um den Schneeritterling beneide ich Dich - den fand ich selbst noch nie. Der würde mich sogar kulinarisch interessieren.

Sollte mich sehr wundern, wenn Dein letzter Unbekannter nicht auf den Namen Winter-Schüppling (Meottomyces dissimulans = Pholiota oedipus) hört. Der sollte Dir in den nächsten Tagen noch öfters über den Weg laufen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72

• Hallo Nobi,

Der würde mich sogar kulinarisch interessieren

mich auch aber der wächst an einer vielbefahrenen Hauptverkehrsstraße ;( . Danke für den Tipp mit dem Winter-Schüppling. Der paßt wie die Faust auf Auge.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

den Winter-Schüppling würde ich aber mal aussporen lassen. Es gibt auch nette Telamonien, die so daher kommen. Der Hut wirkt auch recht trocken und eher weißbepudert.

Beste Grüße

Stefan F.

• Glück Auf Jörg!

Immer wieder toll, was bei dir so alles wächst! Am besten gefallen mir die

„Schärzenden Saftlinge“ ==Prust

lg corne

• Und ? Pholiota oder Cortinarius? Ich tippe auf Letzteres und würde, wenn ich nicht so arm wäre, sogar drauf wetten....

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 )