Ausflug vom letzten Montag II

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.899 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

  • Hallo!


    Hier nun der zweite Teil.


    Anschließend bin ich noch auf den Friedhof und zu einer weiteren Stelle. Der Wald ist inzwischen ziemlich verkrautet, aber am Rand, wo es etwas licht ist und der Boden bemoost, hatte ich sofort Erfolg, aber seht selbst. ;)


    Erst mal zum Friedhof. Auf dem Weg dort hin mal wieder Karbol-Champignons. Sie waren noch geschlossen und rochen auch noch nicht. An der aufgeschnittenen Basis konnte man den Geruch aber wahrnehmen.


    Auf dem Friedhof ging es dann auch erst mal mit Karbol-Egerlingen los. :)


    Die Artenvielfalt war nicht so groß, dafür war der Tränende Saumpilz weit verbreitet:


    Den Pantherpilz habe ich dann das erste Mal seit langem wieder gefunden:


    Das war's auf dem Friedhof. Also bin ich zu meiner besagten anderen Fundstelle. Auf dem lichten, moosigen Abschnitt drängten sich die Pilze nur so. Vor allem Steinpilze und Perlpilze:


    Das Bild ist nicht arrangiert!:


    Am Rande der Ansammlung, also nicht zerstreut dazwischen, aber ich glaube beide Gruppen gingen etwas ineinander über, fand ich weitere Pantherpilze. Sie wuchsen etwas zurückgezogen. Gefährlich, wenn man nicht genau hinsieht, aber der Unterschied sollte schon auffallen. Ich habe sie mal gegenüber gestellt:


    Hier der Pantherpilz in verschiedenen Entwicklungsstufen:


    Dieser Perlpilz hatte ein besonders ausgeprägtes Rot im Hut, weil er beim Wachsen an dem liegenden Ast entlanggeschabt ist:


    Er stand zusammen mit diesem hier an einer anderen Stelle:


    Dann habe ich noch etwas Besonderes gefunden, wie ich finde. Cerotiomyxa fruticulosa in der Normal- (links) und der Poroides-Form (rechts) auf einem Ast:


    Das waren meine Funde nach etwa fünf Stunden in den Pilzen. Viele Funde, die ich nicht genau bestimmen kann, habe ich nicht mit hineingemisch (bis auf eine Ausnahme im anderen Beitrag).


    Leider musste ich feststellen, dass in meinem Steinpilz-Revier (das im anderen Beitrag ;)) noch ein zweiter sammelt. Im Juni war derjenige anscheinend noch nicht aktiv. Er sammelt scheinbar alles, was er finden kann, auch große, alte Exemplare, was mich etwas wundert. Oder die Stielstümpfe und Putzreste haben sich mit Wasser vollgesogen. Es hat aber dennoch für eine Mahlzeit gereicht. Meine Steinpilze waren allesamt Madenfrei (habe auch nur die besten genommen). Von den Netzhexen war einer von den beiden kleinen mittelmäßig befallen.


    Viele Grüße
    Toffel

  • Hallo Toffel


    habe ich das richtig gesehen - im 5. Bild von unten sind links zwei Perlpilze und rechts zwei Pantherpilze? Ich bin einfach am lernen und bisher haben die Perlpilze immer geschmeckt - danke für Antwort und weiterhin gutes sammeln


    Elfe

    ....andere haben zweibeinige Freunde ich habe Pilz-, Pflanzen- und Tierfreunde ;)