Friedhofsgang

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaMaMa.

• Hallo!

Eigentlich wollte ich gerne mal Erdzungen finden, weshalb ich den Ehrenfriedhof aufgesucht habe, da er aus großen parkähnlichen Flächen (tatsächlich Massengräber aus dem 2.Weltkrieg) besteht.

Ich hoffte, am Rand der Anlage vielleicht was Interessantes über dem moosigen Grund zu entdecken.

Erdzungen konnte ich leider nicht finde, dafür einige andere Herbstpilze, unter einer Rotbuche Unmengen von Ritterlingen.

Einige Impressionen von gestern:

Bild 1 Tiefstehende Spätherbstsonne

Bild 2a Keine Erdzungen? Ellerlinge!

Bild 2b Ellerlinge (Cuphophyllus cf. virgineus) - offenbar eine geschützte Art!

Für die Saftlinge komme ich eindeutig zu spät!

Vermutlich standen hier einst mehr als die beiden Alten:

Bild 3a Würde ich für einen reichlich alten Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica) halten

Bild 3b Schwärzende Saftlinge bereits durchgeschwärzt

Bild 4 Rundgang

Bild 5a Totgeweihte Birken, heimgesucht von Hallimasch

Bild 5b Hallimasch-Büschel

Bild 5c Vermutlich A. mellea - ohne Stielschuppen, langer Stiel

Bild 6 Ein Sonnenmoment

Bild 7a Träuschling ohne Pfefferduft und ohne Ring am Stiel, also ev. Stropharia cyanea

Bild 7b Grünlich-gelbliche Stropharia cyanea

Bild 8 Immergrüne Bäume

Ein einsames, vorwitziges Lorchelchen zwischen Wegerich, das sich mir als H. elastica vorgestellt hat:

Bild 9a Kleine Lorchel mit großen Sporen (18,0-20,0 x 12,5-13,5 µm)

Bild 9b Elastische Lorchel, H. elastica, möchte ich vermuten

Die Bäume sind beeindruckend.

Bild 10 Zwei Rotbuchen am Rande der Anlage, ein Heer von Ritterlingen im Laub

Bild 11 Pilz-Polonaise mit unterschiedlichen Ritterlingen, ich vermute mindestens zwei Arten

Bild 12a Vielleicht Tricholoma portentosum, der Schwarzfaserige Ritterling mit sehr dunklen, filzigen Hüten

Bild 12b Aufgeschirmte Gruppe und jugendlicher Riese, noch mit Käppi

Bild 12c

Bild 13a Bräunliche, radialschuppige Ritterlinge mit welligen Lamellenkanten (T. cf. terreum)

Bild 14a Weitere, sehr helle Ritterlinge mit ebenso welligen Lamellen und radialfasigem Hut - wirkt dennoch anders!

Bild 14b Unbekannte, helle Ritterlinge

Bild 14 Wehmütiger Blick zurück

Ein fast sonnenloser, trüber Herbstnachmittag in Nieselregen auf dem Friedhof...

Man wird gleich ganz schwermütig, wenn man an die vielen tausend Schicksale hier denkt.

Ich kehre bestimmt bald wieder.

Sicher gibt es hier Erdzungen.

Irgendwann entdecke auch ich welche.

LG, Martin

• Hallo Martin, das sieht als Biotop doch ganz einladend aus. Wenn selbst bei mir noch Erdzungen vorhanden sind, hast Du im nicht so arg sonnigen Süden bestimmt noch ein paar Wochen Zeit, welche zu finden.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

Dank für deine Aufmunterung!

Wie gesagt, ich will dort nochmal suchen gehen.

Der Herbst dauert ja noch eine Weile.

LG, Martin

• Hallo Bernd,

das hat sich doch noch einmal richtig gelohnt.

Für die Saftlinge komme ich eindeutig zu spät!

Die haben sich schwarz geärgert weil Du nicht eher gekommen bist und kommen alle aus dem Dunstkreis von H. conica.

Die Ritterlinge dürften alles Erdritterlinge sein. Tricholoma portentosum sehe ich hier nicht.

VG Jörg

• Hallo Jörg,

vielen Dank für die Korrektur bei dem Ritterlingen.

Mittlerweile habe ich noch gefunden, dass T. portentosum gelbliche Flecken am Stiel habe, det Stiel im Lauf der Zeit gelblich-grünlich werde und auch der Hut solche Farbnuancen aufweise. Das haben die Fundpilze sicher nicht!

Da bin ich erstaunt, welche Variabilität die Erdritterlinge haben können, selbst, wenn sie kreuz und quer durcheinander stehen,: von fast weiß bis fast schwarz! Interessant.

LG, Martin