Hallo!
Eigentlich wollte ich gerne mal Erdzungen finden, weshalb ich den Ehrenfriedhof aufgesucht habe, da er aus großen parkähnlichen Flächen (tatsächlich Massengräber aus dem 2.Weltkrieg) besteht.
Ich hoffte, am Rand der Anlage vielleicht was Interessantes über dem moosigen Grund zu entdecken.
Erdzungen konnte ich leider nicht finde, dafür einige andere Herbstpilze, unter einer Rotbuche Unmengen von Ritterlingen.
Einige Impressionen von gestern:
Bild 1 Tiefstehende Spätherbstsonne
Bild 2a Keine Erdzungen? Ellerlinge!
Bild 2b Ellerlinge (Cuphophyllus cf. virgineus) - offenbar eine geschützte Art!
Für die Saftlinge komme ich eindeutig zu spät!
Vermutlich standen hier einst mehr als die beiden Alten:
Bild 3a Würde ich für einen reichlich alten Schwärzenden Saftling (Hygrocybe conica) halten
Bild 3b Schwärzende Saftlinge bereits durchgeschwärzt
Bild 4 Rundgang
Bild 5a Totgeweihte Birken, heimgesucht von Hallimasch
Bild 5b Hallimasch-Büschel
Bild 5c Vermutlich A. mellea - ohne Stielschuppen, langer Stiel
Bild 6 Ein Sonnenmoment
Bild 7a Träuschling ohne Pfefferduft und ohne Ring am Stiel, also ev. Stropharia cyanea
Bild 7b Grünlich-gelbliche Stropharia cyanea
Bild 8 Immergrüne Bäume
Ein einsames, vorwitziges Lorchelchen zwischen Wegerich, das sich mir als H. elastica vorgestellt hat:
Bild 9a Kleine Lorchel mit großen Sporen (18,0-20,0 x 12,5-13,5 µm)
Bild 9b Elastische Lorchel, H. elastica, möchte ich vermuten
Die Bäume sind beeindruckend.
Bild 10 Zwei Rotbuchen am Rande der Anlage, ein Heer von Ritterlingen im Laub
Bild 11 Pilz-Polonaise mit unterschiedlichen Ritterlingen, ich vermute mindestens zwei Arten
Bild 12a Vielleicht Tricholoma portentosum, der Schwarzfaserige Ritterling mit sehr dunklen, filzigen Hüten
Bild 12b Aufgeschirmte Gruppe und jugendlicher Riese, noch mit Käppi
Bild 12c
Bild 13a Bräunliche, radialschuppige Ritterlinge mit welligen Lamellenkanten (T. cf. terreum)
Bild 14a Weitere, sehr helle Ritterlinge mit ebenso welligen Lamellen und radialfasigem Hut - wirkt dennoch anders!
Bild 14b Unbekannte, helle Ritterlinge
Bild 14 Wehmütiger Blick zurück
Ein fast sonnenloser, trüber Herbstnachmittag in Nieselregen auf dem Friedhof...
Man wird gleich ganz schwermütig, wenn man an die vielen tausend Schicksale hier denkt.
Ich kehre bestimmt bald wieder.
Sicher gibt es hier Erdzungen.
Irgendwann entdecke auch ich welche.
LG, Martin