Sporormiella - neuer Aufsatz erschienen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 490 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Liebe Dungpilz-Interessierte.

    Wie ich heute bei einer Recherche entdeckte, gibt es von der gelegentlich auch im Forum aktiven Yulia Lytvynenko et al. eine erfreuliche neue Arbeit zur Gattung Sporormiella.

    Erfreulich u.a. weil die Autoren die Gattung als gleichberechtigt neben Preussia anerkennen! In dem Artikel gehen sie ausführlich auf die unterschiedliche Auslegung des Gattungskonzeptes ein mit dem Ergebnis, dass sie sich auf die Klassiker (u.a. Ahmed & Cain, Doveri, Bell) berufen und beide genannten Gattungen als eigenständig betrachten.


    Sporormiaceae in Ukraine, an update_Lytvynenko et al., Czech Myc. 74.2, 2022.pdf


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    danke, daß du hier auf diesen Aufsatz zu einer meiner liebsten Dungpilzgattungen (auch wenn ich ja regelmäßig daran verzweifel, ob die Asci meiner Funde jetzt kurz oder lang gestielt sind) vorstellst. Besonders die Aufnahmen der Sporen am Ende des Artikels finde ich sehr gelungen und auch ästhetisch sehr ansprechend.


    Björn