17.11.23 in Laubmischwald bei CH-Lengnau Jurasüdfuss 600 m:
Im Buchenlaub Erstbeobachtung dieser auffälligen orangen Keule H ca 5 cm, B 1-2 cm;
daneben ältere und jüngere Erdritterlinge?
Vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 567 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von UPS.
17.11.23 in Laubmischwald bei CH-Lengnau Jurasüdfuss 600 m:
Im Buchenlaub Erstbeobachtung dieser auffälligen orangen Keule H ca 5 cm, B 1-2 cm;
daneben ältere und jüngere Erdritterlinge?
Vielen Dank für eure Hinweise
und mit besten Grüssen
Urs-Peter
Hallo,
bei der Keule kann ich mir eine junge Herkuleskeule vorstellen. Ich war vor ein paar Wochen auch enttäuscht wie klein die manchmal sind. Der Rest sind wie von Dir vermutet Erdritterlinge, welcher Art auch immer.
VG Jörg
Hallo,
es könnte auch die Abgestutzte Keule sein, gerade die ist apikal so freudig gelb. In diesem Fall hilft eine Geschmacksprobe: die Herkuleskeule mild bis bitterlich, die Abgestutzte Keule deutlich süßlich. Weniger Mutige können auch KOH20% auf die Rinde schmieren: Herkuleskeule gelbbräunlich, Abgestutzte Keule rot.
Zu den Erdritterlingen: es gibt so etwa sieben, acht verschiedene Erdritterlinge. Um die zu bestimmen, muss man das Bestimmungsprogramm durchziehen, also z. B. nach Cortinafäden oder Verfärbungen an der Stielbasis suchen, Baumpartner erheben, oder den Pilz in der Hand zerkrümeln und dann dran riechen.
Der rechte Pilz auf Foto 1 sieht mir nicht nach Erdritterling aus.
FG
Oehrling
Hallo,
Der rechte Pilz auf Foto 1 sieht mir nicht nach Erdritterling aus.
da hast Du recht. Das wird ein Fälbling sein.
VG Jörg
Vielen Dank für eure Hinweise und Oehrling für die weiteren Erläuterungen,
wenn ich die Keule noch wiederfinden kann, werde ich mal eine Geschmacksprobe machen;
ein gutes Wochenende
und beste Grüsse
Urs-Peter