Diese Frage treibt in Brummels Kopf schon lange ihr Unwesen.
Könnt ihr helfen?
Ne klitzekleine Vermutung hat Brummel ja, aber es wäre schön, wenn sie bestätigt würde.
Liebe Grüße von Brummel
Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.197 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.
Diese Frage treibt in Brummels Kopf schon lange ihr Unwesen.
Könnt ihr helfen?
Ne klitzekleine Vermutung hat Brummel ja, aber es wäre schön, wenn sie bestätigt würde.
Liebe Grüße von Brummel
Hallo Brummel,
eine wirkliche Antwort auf die Frage habe ich zwar leider nicht, aber es muß ja auf jeden Fall etwas Kleines sein. Mir sind da spontan die Thelebolus-Arten auf Dung eingefallen, die recht wenige Asci ausbilden und in denen dann jeweils nur einige Sporen vorhanden sind. T. hyalinellus var. promiscuus hat z.B. laut Literatur 32-sporige Asci und davon typischerweise 3-5 Stück.
Eine andere interessante Frage, die sich in dem Kontext auftut und eine typische Fermi-Frage ist: Wie viele Sporen produziert eigentlich so ein typischer Champignon oder Steinpilz-Fruchtkörper?
Björn
Mehr als 35
Hallo Brummel, ich denke das sollte ein Pilz sein der seine Sporen gezielt verteilt und auf keinen Vektor (Wind etc) angewiesen ist. Da kommt mir zB Hesperomyces spec. in den Sinn, die ihre Sporen direkt bei der Kopulation auf den nächsten Marienkäfer kleben. Ich habe meine Bilder gerade einmal durchgeschaut und nie mehr als ca 30-40 Sporen finden können. Ein heisser Kandidat also.
VG Ingo
Edit: es kleben allerdings mehrere dieser „Fruchtkörper“ an einem Käfer, ist jetzt die Frage ob du 1 Mycel als 1 Pilz definierst oder 1 Fruchtkörper.
Interessante Anfrage, Brummel!
eine wirkliche Antwort auf die Frage habe ich zwar leider nicht, aber es muß ja auf jeden Fall etwas Kleines sein.
Am besten etwas Kleines mit großen Sporen.
Und da bin ich bei dem allen Dungpilzlern bekannten Ascobolus immersus, der oft nur wenige Asci ausbildet. Im folgenden Beispiel sind es genau vier mit insgesamt 32 Sporen.
LG, Nobi
Hallo Ingo,
du weißt doch, 1 Mycel können zigtausend Hallimasche mit ?????? Sporen sein.
Hallo Brummel,
könnte das nicht der Stopfpilz sein?
Hi,
oder der Schimmel? Der hat keine Sporen, bekommt aber manchmal welche.
LG Michael
Wieviel Sporen hat er denn?
Und der wissenschaftliche Name?
- ich habe vor ca. 60 Jahren ein Trockenexemplar bekommen. Eine Sporengewinnung ist bisher Fehlanzeige und somit scheitert auch die exakte Bestimmung. Evtl. übernimmt ja jemand die Sequenzierung?!
LG
Rainer
du weißt doch, 1 Mycel können zigtausend Hallimasche mit ?????? Sporen sein.
Oder eben der einzige Steinpilz im Wald, der sich beim Ansetzen des Messers als komplett ausgehöhlt herausstellt und keine einzige Spore geschweige denn sonst einen Nährwert mehr mit sich bringt…
Na also, ich neige ja dazu ein Perithezium der Gattung Podosphaera zu favorisieren.
Diese EMT-Gattung hat nur 1 Ascus mit 6-8 Sporen pro Pilzfruchtkörper.
Hat noch jemand weniger als 6 Sporen im Angebot?
Brummel
Hallo Brummel,
das kann ich mit Cystotheca quercina aus Indien unterbieten: Die hat einen Ascus mit typischerweise 4-5 Sporen.
Bjöen
Noch weniger geht nicht, das macht dann keinen Sinn mehr.
Also: Cystotheca quercina die wenigsten - und - die essbare weiße Riesenkugel die meisten.
Danke fürs Mitmachen.