Welches Buch?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach einem richtig gutem Pilzbuch. Sicher gibt es dazu schon einen Threat aber ich bin zu faul zum suchen. Ich habe bereits ein paar kleinere Bücher: Kosmos Naturführer "Essbare Pilze und ihre giftigen Doppelgänger" und Ewald Gerhardt "Pilze sammeln aber richtig". In beiden findet man grundlegende Infos und die wichtigsten Pilze. Mir reicht das aber nicht weil ich vieles natürlich nicht finde auch fehlen mir Infos zu Böden und Anzeigerpflanzen etc. Ich würde auch gern allgemein viel über die unterschiedlichen Pilzarten wissen, es sollte aber auch Fotos in der Natur enthalten also reale Bilder.


    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße
    Peg

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Hallo Peg !
    Wenn du ein Buch suchst mit naturgetreuen Abbildungen liegst Du bei Dähncke 1200 Pilze richtig .
    Dein weiteres Interesse wird mit Paerys Buch der Pilze befriedigt mit Zeichnungen und sehr guten Bestimmungsschlüsseln, ein absolutes Muss für den fortgeschritten Pilzsammler .(Meines Erachtens )
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Danke...Paerys habe ich auch schon überlegt...hat das nur Zeichnungen oder auch Fotos?

    Frischer Wind durchkreuzt die Felder nur noch Stille weit und breit und fuer den Moment hier draußen spuere ich die Ewigkeit...


    Chipcounter: 113

  • Hallo Bromelito !
    Das Buch hat nur Zeichnungen aber eine Pilzbestimmung nur nach einem Bilderbuch ist eh nicht das wahre ( schau Dir doch nur die Fotos an die tagtäglich hier eingestellt werden ).Aufgrund von denen ist eine Fehlbestimmung doch schon zwangsläufig vorprogrammiert .
    Den Kauf von Pareys Buch der Pilze wirst Du nicht bereuen
    Gruss Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

    Chipcounter : 115

    Einmal editiert, zuletzt von hopsing17 ()

  • Hallo Bommelito!


    Für Deine Faulheit habe ich eigentlich kein Verständnis!


    Im Literatur-Board, das von hier nur wenige Klicks entfernt ist, gibt es einige gute Buchtipps mit ausführlichen Beschreibungen der jeweiligen Werke!


    An dieser Stelle möchte ich aber noch sagen, dass die "Großpilze Baden-Württembergs" für Anfänger denkbar ungeeignet sind und schon gar nicht als Bildbände gedacht sind, sondern jede Menge Informationen auf wissenschaftlicher Ebene in Form von Texten und Zahlen beinhalten.
    Wer allerdings in die insgesamt vier Bände ungefähr 200 Euro investieren will, hält mit Sicherheit ein Standard-Werk für Mykologen in Händen!


    Gruß, Fredy


    Nachtrag: Hier ein Link ins Literatur-Board, wo Du eine tolle Liste von Büchern für Anfänger findest.
    Die Dame, die Dir "Die Großpilze Baden-Württembergs" empfohlen hat, ist die gleiche, die diesen Beitrag gestartet hat. Sie hat sich übrigens zu einem Sonderangebot für den Preis von 5 Euro entschlossen und sich den "Kosmos Pilzatlas" von H. Laux zugetan...

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • den kosmos pilzatlas hab ich mir auch bestellt sowie ein taschenbuch über pilzbestimmung wo gleich noch ein pilzmesser mit pinsel beiliegt habs zufällig bei amazon.de gefunden und gleich mit bestellt sollen laut berichten im internet sehr gut sein leider bekomme ich sie erst ab 25.08 :(