Waldpilzsalat

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 3.172 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Georg79.

  • Gemischte Pilze oder sortenweise


    man sollte dafür nur junge ganz frisch gesammelte verwenden


    ich habs volgendermasen gemacht:


    Junge steinpilze halbieren oder vierteln
    junge Braunkappen / Maronen
    ein paar Pfifferlinge
    ein paar geviertelte Fichtenreizkerkappen


    die Pilze werden in in kochendes Salzwasser gegeben und 2-3 Minuten blanchiert das ganze in ein sieb gießen und sofort mit kaltem wasser die pilze mehrmals übergießen bis sie kalt sind und sehr sehr gut abtropfen lassen evtl vor dem anmachen auf ein Tuch geben.


    in einer Schüssel das Dressing zubereiten
    Olivenöl man kann auch mehrere öle verwenden wie Walnussöl, Sesamöl oder die Öle kombinieren je nach geschmacksvorlieben.
    sehr fein gewürfelte Zwiebel
    weißen balsamicoessig und etwas apfelessig
    eine prise zucker die die schärfe vom essig nimmt
    ein spritzer zitronensaft
    salz
    weißen Pfeffer
    das ganze gut mit dem schneebesen verrühren und etwas von hand schlagen oder in einem glas mit schraubverschluss gut schütteln bis das öl weißlich wird.


    die blanchierten Pilze dazu geben sowie fein geschnittene lauchzwiebel fein gehackte petersilie, um das volle aroma entfalten zu können sollte der Salat sollte einige stunden ziehen.
    ein genuss zum schluss
    rote süße Äpfel achteln und entkernen in 3-4mm dicke stückchen schneiden und dem salat untermischen ebenso eignen sich kernlose blaue und grüne trauben sofern sie nicht sauer schmecken


    das ganze kann in einem Nest mit Rucculablättern oder anderen blattsalaten serviert werden.
    Vor dem servieren etwas geröstete Pinienkerne und oder Caschefnüsse darüber streuen.


    Weißbrot oder Kräuterbutterbaguett dazu sowas gibts in keinem Restaurant


    guten appetit :plate:;)

  • hmmmm das hört sich echt fantastisch an.
    wie übel bloss, dass ich hier in dieser gegend weder reizker noch eierschwammerl (=pfifferlinge) finden kann.
    da ich ohnehin passionierter salatesser bin, is das ne echte option.
    mein nächster streifzug um verden wird mich daran denken lassen..
    :)