Pilzbestimmung Hilfe die Erste (Wiesenellerling)
- Kersten
- Erledigt
Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 1.262 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corinne.
-
-
Meiner Ansicht nach hast Du Deinen Fund richtig bestimmt
-
Hallo Kersten,
das passt schon.
Das Foto hat minimal zu rote Farben, das sieht man auch am Bild vom Jungfern Ellerling, der rein weiss sein sollte.
GrussUwe
-
Super.
Von denen ist aktuell alles voll. Ich war überrascht und entzückt zu gleich da der doch als sehr selten eingestuft ist. -
Selten , weil solche Biotope (Magerwiesen) immer seltener werden.
Die Art ist laut Bundesartenschutz-Verordnung streng geschützt, falls du vor hattest die zum Essen zu sammeln.
GrussUwe
-
Hallo Uwe,
Ja, das weiss ich. Ich habe sie alle dort gelassen und freue mich jetzt umso mehr, nachdem ich weiss, dass sie wohl wirklich das sind wofür ich sie gehalten habe.
Im Schwarzwald haben wir zum Glück noch einige intakte Wiesen/Weiden in den höheren Lagen. Ich freue mich das ganze Jahr über was man dort so findet.
Pilze, Pflanzen und Insekten. Richtig toll
LG
Kersten -
Super.
Von denen ist aktuell alles voll. Ich war überrascht und entzückt zu gleich da der doch als sehr selten eingestuft ist.Im richtigen Habitat ist das ein Massenpilz. Es gibt allerdings nur noch wenige Magerwiesen, daher ist die Art streng geschützt.
-
Ganz viele Magerwiesen sind generell Naturschutzgebiete, da darf man überhaupt nichts sammeln, keine Pilze, keine Pflanzen. Schafsknuddel, ja die vielleicht...
FG
Oehrling
-
Ganz viele Magerwiesen sind generell Naturschutzgebiete, da darf man überhaupt nichts sammeln, keine Pilze, keine Pflanzen. Schafsknuddel, ja die vielleicht...
An dieser Stelle atmen alle Freunde von Dungpilzen erleichtert auf
-
Dem Vernehmen nach sollen Schafsknuddel auch außerhalb von Naturschutzgebieten vorfindbar sein.
-
Hallo Zusammen
Was in aller Welt sind Schafsknuddel?
Entschuldigt und vielen Dank fürs Aufklären.
Beste Grüsse
Corinne
-
Hallo Corinne,
Schafsknuddel sehen so aus: https://www.google.com/search?…w=1920&client=firefox-b-d
viele Grüsse
Matthias
-
Dem Vernehmen nach sollen Schafsknuddel auch außerhalb von Naturschutzgebieten vorfindbar sein.
Bei uns in der Gegend werden Schafe sehr oft im Bereich der Landschaftspflege eingesetzt, und daher sehr oft in Naturschutzgebieten.
Das ist das was ein Schaf so hinter sich lässt..
-
Hallo Corinne,
Schafsknuddel sehen so aus: https://www.google.com/search?…w=1920&client=firefox-b-d
viele Grüsse
Matthias
Lieber Matthias
Haha alles klar, danke dir, wieder was gelernt als „fremdsprachige Schweizerin“.
Beste Grüsse
Corinne
-
Haha alles klar, danke dir, wieder was gelernt als „fremdsprachige Schweizerin“.
Liebe Corinne,
so können auch "fremdsprachige Deutsche" Begriffe wie "zügeln" zu lernen wie hier zu lesen ist: http://www.pilzepilze.de/cgi-b…rchive2006.pl?read=104835
viele Grüsse
Matthias
-
Liebe Corinne,
so können auch "fremdsprachige Deutsche" Begriffe wie "zügeln" zu lernen wie hier zu lesen ist: http://www.pilzepilze.de/cgi-b…rchive2006.pl?read=104835
viele Grüsse
Matthias
Lieber Matthias
Ja wir haben schon eine seltsame Sprache. Jedenfalls stehe auch ich gerne für Übersetzungshilfen zur Verfügung.☺️
Liebe Grüsse
Corinne
-
Lieber Matthias
Ja wir haben schon eine seltsame Sprache. Jedenfalls stehe auch ich gerne für Übersetzungshilfen zur Verfügung.☺️
Liebe Grüsse
Corinne
Liebe Corinne,
es gibt eben im deutschrachigen Raum für vieles unterschiedliche regionale Begriffe, hier mal ein einfaches Beispiel:
Brötchen/Semmel « atlas-alltagssprache
liebe Grüsse
Matthías
-
Lieber Matthias
Liebe Grüsse
Corinne
Liebe Corinne,
es gibt eben im deutschrachigen Raum für vieles unterschiedliche regionale Begriffe, hier mal ein einfaches Beispiel:
https://www.atlas-alltagssprache.de/brotchen/
liebe Grüsse
Matthías
Lieber Matthias
Ohh jetzt wird es kompliziert. Aber wir mit unseren bescheidenen 26 Kantonen und somit 26 Dialekten können da auch ein Liedchen singen…
Liebe Grüsse
Corinne
-
Ohh jetzt wird es kompliziert. Aber wir mit unseren bescheidenen 26 Kantonen und somit 26 Dialekten können da auch ein Liedchen singen…
Liebe Corinne,
das kommt mir auch bei uns bekannt vor, manchmal reichen ein paar Kilometer und im Nachbarort wird es schon anders benannt. Mir gefällt die Vielfallt und so wäre die Sprache deutlich ärmer,
liebe Grüsse
Matthias
-
Liebe Corinne,
das kommt mir auch bei uns bekannt vor, manchmal reichen ein paar Kilometer und im Nachbarort wird es schon anders benannt. Mir gefällt die Vielfallt und so wäre die Sprache deutlich ärmer,
liebe Grüsse
Matthias
Lieber Matthias
Da stimme ich dir vollkommen zu. Und bei uns reichen ein paar wenige Stunden Fahrtweg um all die verschiedenen Charaktere und ihren Eigenarten abzuklappern. Das ist schon sehr spannend und bereichernd.
Liebe Grüsse
Corinne
-
Kersten
Hat den Titel des Themas von „Pilzbestimmung Hilfe die Erste“ zu „Pilzbestimmung Hilfe die Erste (Wiesenellerling)“ geändert.