Pilzbestimmung Hilfe die Dritte (Hebeloma sp.)

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 682 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kersten.

  • Hallo beli,


    Okay. Ein Fälbling. Mit denen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt. :)


    Über Geruch und Geschmack kann ich leider nichts sagen.


    Wenn das mit Sicherheit ein Fälbling ist, reicht mir das aber auch. Ich danke dir :)


    Kennst du den einfach oder woran erkennst du das? Für mich hätte das jetzt auch irgendein Ritterling (den ich noch nicht kenne) sein können.


    LG
    Kersten

  • Kersten

    Hat den Titel des Themas von „Pilzbestimmung Hilfe die Zweite“ zu „Pilzbestimmung Hilfe die Dritte“ geändert.
  • Wenn das mit Sicherheit ein Fälbling ist, reicht mir das aber auch. Ich danke dir :)


    Kennst du den einfach oder woran erkennst du das? Für mich hätte das jetzt auch irgendein Ritterling (den ich noch nicht kenne) sein können.

    Hallo Kersten,

    Ritterlinge sind Weißsporer und haben daher weiße oder allenfalls blassgraue, aber niemals braune oder hellbraune Lamellen. Und sie riechen meistens mehlig, aber nicht rettich- oder kakaoartig so wie die meisten Fälblinge. Also bei so aussehenden Pilzen immer Lamellenfarbe und Geruch checken, dann kommst du auf die richtige Spur..

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Kennst du den einfach oder woran erkennst du das? Für mich hätte das jetzt auch irgendein Ritterling (den ich noch nicht kenne) sein können.

    Ja, Fälblinge haben meist einen Ritterlingshabitus. Aber die Farben und der Geruch lassen Fälblinge schnell erkennen. Ein gutes Indiz ist auch die raue Stilspitze, die man bei Fälblingen sehr häufig, bei Ritterlingen aber kaum (nie?) findet.

  • Kersten

    Hat den Titel des Themas von „Pilzbestimmung Hilfe die Dritte“ zu „Pilzbestimmung Hilfe die Dritte (Hebeloma sp.)“ geändert.