Milchlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.600 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Toffel.

• Hallo!

Ich habe heute (mittlerweile gestern) einige Milchlinge gefunden.

Nr. 1:

Die Milch ist weiß und schmeckt zunächst mild, wird nach einiger Zeit jedoch etwas bitter.

Nr. 2:

Hier könnte es sich um die gleiche Art handeln wie oben, gefunden im Laubwald.

Nr. 3:

Im Geschmack glaube ich auch leicht bitter, gefunden im Laubwald.

Nr. 4:

Ich glaube, er schmeckte mild, gefunden im Laubwald.

Habe mit Milchlingen noch nicht viel Erfahrung. Mal sehen, was sich sagen lässt. ;)

Viele Grüße
    Toffel

• Hi Toffel!

Milchlinge sind z.T. genauso schwierig wie Täublinge. Wenn man da nach makroskopischen Gesichtspunkten was dazu sagen will, was oft schon gewagt ist, dann ist der Glaube an den Geschmack nicht ausreichend und die Angabe Laubwald zu dürftig. Auch ist es immer günstig, die ausgetretene Milch nach einigerZeit nochmal auf Farbänderung zu kontrollieren.

Nr.1 ist ziemlich sicher der Eichenmilchling (Lactarius quietus), zusätzliche Eigenart (haben aber manche andere Milchlinge auch), er riecht wanzig.

Nr.2 ist wahrscheinlich der gleiche, aber da bin ich mir schon weniger sicher;

Nr.3: Sowas hatte ich neulich auch. In dieser Färbung gibt ´s auch einige, das Fatale: junge Pilze sind oft kräftiger gefärbt als ältere. Deswegen ist es auch von Vorteil, sich zusätzlich ältere Exemplare anzuschauen.
    Wäre der Stiel offensichtlich ziemlich in der Hutfarbe getönt (was ich aber am Bild eher nicht feststelle), käme Lactarius camphoratus (Kampfermilchling) in Frage. Der riecht eintrocknend etwas nach Maggi.

Bei Nr.4 käme vielleicht L. blennius (Graugrüner Milchling) in Frage, wenn mit Olivtouch und eintrocknender graugrüner Milch (bei Buche) oder auch L. vietus (Graufleckender Milchling) bei Birke.
    Kommen aber auch ganz andere in Frage, ich meine auf dem Bild in der Streu Linde und/oder Hainbuche zu erkennen???

Einfach besser acht geben auf die umstehenden Bäume und möglichst viele Infos sammeln, weißt du ja aber eigentlich, bist ja auch schon lange hier im Forum.

VG Ingo W

145-15 (Teilnahme APR 2023) = 130+3 (10. Platz) = 133+3 (Unbewusst-Phal) = 136+5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141+5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146+7 (Phalplatz 1) = 153-20 (Teilnahme APR 2024) = 133+5 Honorar APR = 138+8 (APR-Treppchenwette 2.Pl.) = 146+4 (APR-Früh-Joker-Bonus 1.Pl.) = 150+15 (Phalprämierung 2. + 5. Pl) = 165

Link: Gnolmengalerie

Link: Auflösung APR 2024

Link: Nanzen 2024

Link: APR 2024

Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

• Hallo Ingo!

Das ist ja schon was. Dankeschön. Wollte die nächsten Tage noch mal nachschauen. Ich muss mir die ganzen Merkmale wohl aufschreiben, damit ich sie nicht vergesse. ;)

Viele Grüße
    Toffel