Inoperculater Ascomycet an Pyrenomycet

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von nobi_†.

• Hallo Zusammen!

Eventuell kann mir hier jemand helfen. Im Zuge der Pilzkartierungexkursion in der Königsbrücker Heide, fand ich dieses winzige Becherchen an einem Toten Pyrenomyceten, welchen ich leider nicht mehr bestimmen konnte. ich kenne bei den parasitischen Becherlingen nur die Gattung Unguiculella. Aber irgendwie will mir da keiner so richtig gefallen. Vielleicht kennt ihn hier jemand?

Danke schonmal für jede Idee!

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Servus Enno,

Kannst du nochmal ein Bild in Originalgröße der Haare einstellen, irgendwie seh ich das nicht richtig auf deiner Tafel.

Die Sporen könnten auch auf eine Hyaloscypha zutreffen. Haben die ( in Wasser) Ölbläschen ?

Bei deinem abgebildeten Ascus würd ich jetzt schon einen Haken vermuten.

versuch auch mal 5% KOH und dann erst das IKI zuführen ob der dann immer noch negativ reagiert.

mehr kann ich im Moment nicht sagen

Grüße

Felli

• Hallo Felli!

Vielen dank für deine Antwort!

Hier nochmal die Haare neu in Wasser. Haken habe ich bisher immer noch keine gesehen und die Porusreaktion bleibt trotz KOH negativ.

Interessant ist, dass sich diese orangefarbigen Exxsudate an den Haaren in KOH auflösen.

In KOH 3%

Liebe Grüße vom Enno  

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~W~E~R~~~S~U~C~H~E~T~~~D~E~R~~~F~I~N~D~E~T~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Übers Internet verteile ich KEINE Essensfreigabe! Wer sich unsicher ist sollte einen Pilzsachverständigen aufsuchen!

Zu meiner Website: Pilze der Lausitz ==)==lamessbar==becher==borste

523424-unbenannt-png

Zur Suche eines PSV's, auch in deiner Nähe einfach >>HIER<<  entlang ;)

100-20 fürs Adventpilzrätsel = 80

• Servus Enno,

Das ist ganz schön knifflig, nicht dass ich schon viel weiter bin, nochmal zu den Haaren.

Sind die von Haus aus glatt und nur mit den orangen Exsudatklumpen besetzt oder sind die mit Noppen/ Stacheln besetzt. Sind die evtl irgendwie dickwandig? Und sind die Spitzen stets gekrümmt

oder nur gerade-wellig verbogen?

Das letzte Sporenbild ist das in Wasser oder in KOH?

Hyaloscypha cf quercicola oder vielleicht Hyaloscypha cf aureliella könntest du mal vergleichen, evtl ist das Vorkommen an dem Pyreno nur Zufall.

Ich such mal weiter vielleicht ergibt sich ja noch was.

Grüße

Felli

• Hallo Enno.

Da fällt mir am ehesten Unguiculella tityrii ein. Da passen allerdings die Sporenmaße nicht.

Zotto zeigt auf seiner DVD noch zwei Tafeln mit Unguiculella hamulata an Leptosharia acuta (Sporen 6,5-10 x (1,6)2-2,5) bzw. Lasiosphaeria (5-8 x 1,5-1,9).

Keine Ahnung, ob es weitere Arten gibt, die ebenfalls an Pyrenos schmarotzen.

LG, Nobi

Hier geht es zu meinen Themen.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Chips: 72