Röhrlingsschnittbilderquiz

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von larchbolete.

  • Hallo zusammen,

    Ich habe über die letzten zwei Jahre als Röhrlingsfan ein paar Schnittbilder gesammelt und dachte, ich poste als kleine Aufwärmrunde vor dem APR ein Schnittbilderquiz. Ich löse dann später auf. Weiß nicht in welchem Unterforum das am Besten aufgehoben ist, also poste ich es mal hier. Denke das könnte auch für Anfänger lehrreich sein, also postet einfach eure Vorschläge (am besten mit Spoilerblock), hier darf man auch mal raten.

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.

    11.

    12.

    13.

    14.

    15.

    16.

    17.

    18.

    19.

    20.

    21.

    Viel Spaß! Lösungen gerne entweder per PN an mich oder mit Spoilertag in die Antworten.

    Viele Grüße

  • Hallo Schrumz,

    eine schöne Idee!

    viele Grüsse

    Matthias

  • Tolle Zusammenstellung und tolle Idee 👍


    Meine Versuche kommen morgähn...

    Alle meine Bestimmungshilfen sind nur als Anregung zu verstehen. Für eine sichere Bestimmung sollten Pilze einem PSV vorgelegt werden. Eine Essensfreigabe gibt es im Forum grundsätzlich nicht.

  • 1galli 2 steini 3 was 4evtl marone 5 filzröhrling 6 silberröhrling 7u8 anhängselröhrling 9u10 sommersteinpilz 11 satansröhrling 12 u13 filzröhrling 14 ziegi 15 evtl fahler röhrling 16 unbekannt 17 wubi 18 u 19 hexenröhrling 20steini 21 hexenröhrling

  • 1galli 2 steini 3 was 4evtl marone 5 filzröhrling 6 silberröhrling 7u8 anhängselröhrling 9u10 sommersteinpilz 11 satansröhrling 12 u13 filzröhrling 14 ziegi 15 evtl fahler röhrling 16 unbekannt 17 wubi 18 u 19 hexenröhrling 20steini 21 hexenröhrlin

    "see the blind man

    shooting at the world..."


    Lies doch mal, bevor Du schreibst!


    Damn!

    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Schmunz, ich würde die Kandidaten wie folgt ansprechen:

  • Servus zusammen,

    ich stimme Jürgen zu mit 2 Ausnahmen.

    6 könnte eher B.fechtneri sein und 14 könnte auch ein etwas stärker blauender H. engelii sein wobei bubalinus auch manchmal solch eine rote Stielbasis haben kann die sich, wie hier, als rötliches Band um die Stielbasis zieht. Hier wäre wirklich die Hutoberseite mal interessant.


    Grüße Andre

  • Hi.


    Feiner Post. Da sind auch Sachen dabei, die mir noch fehlen.

    Mein Versuch ohne spicken.


    Ich hatte letztes Jahr ein ähnliches Rätsel gemacht, aber nur mit den Arten von einer Tour. Hier fehlt auf jeden Fall noch Leccinum schupfnudelinii.

    Und irgendwo hatte ich mal diese Rätselbild eingestellt, finde ich aber gerade nicht mehr wo.


    LG.

    Bin lediglich fortgeschrittener Anfänger.
    Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]

  • Hallo!

    Ein sehr tolles Rätsel, bei dem mir vieles (wieder) bewusst wurde. Den Düsteren Röhrling z.B. seh ich oft, aber hab den doch noch nie durchgeschnitten. Da ich einige noch nie in der Hand hatte, verzichte ich auf eine peinliche Lösungseinreichung... Bin schon stolz, dass ich wohl so einige richtig gehabt hätte :) Danke, sehr lehrreich!

  • Hi,

    ihr wart alle echt gut, alle außer 13 wurden schon richtig genannt. Ich gebe da Mal als Tipp, dass dort weit und breit keine Kiefer stand. Das Bild ist natürlich auch alles andere als optimal. Werde dann heute Abend auflösen.

    viele Grüße

  • Also, hier die Lösung!

    1. Leccinum versipelle - Birkenrotkappe

    2. Boletus edulis - Steinpilz

    3. Strobilomyces strobilaceus - Strubbelkopfröhrling

    4. Porphyrellus porphyrosporus - Düsterer Röhrling

    5. Leccinellum crocipodium - gelbporiger Raufuß

    6. Butyriboletus fechtneri - Silberröhrling

    7. Suillus collinitus - Ringloser Butterpilz

    8. Butyriboletus subappendiculatus - Nadelwaldanhängselröhrling

    9. Leccinum duriusculum - Pappelraufuß

    10. Boletus reticulatus - Sommersteinpilz

    11. Rubroboletus satanas - Satansröhrling

    12. Xerocomus subtomentosus - Ziegenlippe

    13. Suillus viscidus - Grauer Lährchenröhrling

    14. Hortiboletus engelii - Engels Filzröhrling

    15. Hemileccinum impolitum - Fahler Röhrling

    16. Rubinoboletus rubinus - Rubinroter Röhrling

    17. Caloboletus radicans - Wurzelnder Bitterröhrling

    18. Suillellus luridus - Netzstieliger Hexenröhrling

    19. Neoboletus erythropus - Flockenstieliger Hexenröhrling (s.l. da wärmebegünstigt unter Eiche)

    20. Imleria badia - Maronenröhrling

    21. Rubroboletus legaliae - Legals Satansröhrling

    Starke Leistung von allen und sorry für die teilweise nicht optimalen Bilder. Hoffe es hat Spaß gemacht.

    Viele Grüße