Hallo zusammen!
Gestern sammelte ich einen übersteckt aufgespannten, breit trichterförmigem, mittig schwach gebuckelten Pilz aus der Laubstreu unter Eichen und Rotbuchen auf.
Der Hut ist wachsartig und glatt, schwach hygrophan und zeigt eine bräunliche Färbung.
Der Hutrand ist etwas nach unten eingrollt.
Die Huthaut reagiert nicht mit Farbänderung, insbes. nicht braun mit KOH (20%).
Die cremefarbenen, dicht stehenden Lamellen sind ausgebuchtet angewachsen und laufen ein kleines bisschen am Stiel herab (Lupe nötig).
Die Lamellen sind restlos vom Hut abschiebbar!
Der fasrige Stiel ist hell, weiß überfasert und dunkelt bei Druck ab.
Die Sporen sind farblos, breit elliptisch und inamyloid.
Zystiden sind nicht vorhanden.
Ich sehe eine Infundibulicybe: Die Sporenmaße liegen bei 6-9 x 4,0-4,5 µm und würde in diese Gattung passen.
Allein die Sporen werden als tropfenförmig beschrieben, was ich nicht sehe!
I. gibba oder I. splendoides kämen für mich in die engere Auswahl.
Da ich keine Inkrustationen in den Hyphen der Huthaut finde, tendiere ich zur zeitgenannten Art.
Die Farbe (Farbpartikel) scheint mehr in der weichen Matrix zwischen den Hyphen zu liegen.
Was meint ihr dazu?
LG, Martin
Bilder:
Bild 1 Fundpilz
Der hellere Fleck in der Mitte geht mit vermutlich trockenerer, weißlicher Trama einher, während der Hutrand mit dunklerem, feuchteremTrama unterwachsen ist.
Bild 2 Querschnitt durch Hut (Kunstlicht!)
Das Stielfleisch ist weißlich im Hut und oberen Stiel, im unteren Stiel und in der knollig verdickten Stielbasis hingegen bräunlich.
Bild 3 Stielbasis im Querschnitt
Bild 4 Lamellenansatz (abgerissen)
Bild 5 Sporen in Wasser (Bildersammlung, nicht maßstabgetreu zusammengefügt) / Bildeinsatz: Basidie mit Sporen in Melzers: Sporen inamyloid
Bild 6 Huthaut gequetscht - Hyphen ohne (farbige) Inkrustationen