Ab wann ist ein Riesenschirmling zu alt für die Pfanne

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 684 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Craterelle.

• Liebe Pilzfreunde,

im Moment steht der Wald bei uns voller Parasole und Verwandtschaft.

Beim Sammeln frage ich mich immer, wann kann einer noch mit und wann ist er zu alt.

Eigentlich dachte ich, dass die Lamellen ganz weiß sein sollten. Aber wir haben einige gefunden, bei denen nur die Lamellenschneiden braun waren, die aber ansonsten einen sehr guten Eindruck machen. Ist das schon zu spät für die Pfanne? Hatte den Eindruck, dass die Lamellen, sobald die Pilze ganz aufgeschirmt sind schon nicht mehr ganz hell sind. Kann das auch an der feuchten Witterung liegen?

Danke für Eure Antworten.

LG,

Pilzkörble

Pilzchips: 100 Startguthaben - 10 (Anmeldung APR 2022) + 7 (APR 2022) = 97

• Hallo Pilzkörble,

Das ist mir kürzlich auch passiert - da habe ich als PSV mit Verweis auf die braunen Ränder die Pilze verworfen, aber dieses Jahr scheint eine Parasol-Verwandte häufig zu sein, die von Natur aus schwarze Schneiden hat. Das steht in keinem Buch...

... Black Friday bei Parasols 😄

Wolfgang

• Das als Rätselfoto hätte bei mir unweigerlich die Assoziation "schwarzschneidiger Dachpilz" hervorgerufen. Gerade mit den Rosatönen im Bild wäre ich vielleicht nie mehr davon weggekommen.

Also: schwarzschneidiger Riesenschirmling, Macrolepiota procera var. nigrofloccosa oder so ähnlich? :gzwinkern: