Focus online Parasol

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 510 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von frank2507.

  • Hui. Da kann man doch noch was dazutun? 8o

    Bin ich gerade drüber gestolpert. Auf einer Seite namens pilz-ratgeber.de/ (auweh zwick).

    Hier ein sehr schönes Beispiel von jener Seite. Bin nicht viel weiter gekommen:


    Steinpilz (Boletus edulis): Auch als Herrenpilz bekannt, hat dieses Exemplar einen roten bis braunen Hut, ein glänzendes Erscheinungsbild und ist leicht klebrig. Der Stiel ist Braun-Rot gemasert, bauchig und spitzt sich zum Boden hin leicht zu. Das Fleisch ist weiß. Er verfügt über einen leicht nussartigen Geschmack und ist dabei reich an Vitaminen und Mineralien. Diese Exemplare gedeihen im Baumschatten. Verwechslungsgefahr mit dem bitteren Sommersteinpilz.


    Applaus, Applaus. Gar nicht mal alles falsch:S


    Edit: da gibt's aber noch ein paar weitere knaller zu finden glaub ich :giggle:

  • Na ja, im Internet kann man viel lesen. Jeder kann eine Webseite basteln und seinen Senf dazu geben. Von einem Mainstream-Medienhaus mit Millionenpublikum und Millionenetat erwarte ich aber bei einem so sensiblen Thema wie die Beschreibung von Speisepilzen und deren Doppelgänger etwas mehr Sorgfalt.


    Focus online schreibt völlig zutreffend:


    "Grundsätzlich sollten Sie als unerfahrener Pilzsammler immer Rat von Pilzkundigen einholen und Ihre Pilze vor Verzehr überprüfen lassen. Weiter helfen zum Beispiel Pilzsachverständige der Deutschen Gesellschaft für Mykologie."


    Mein Rat an Focus:


    "Grundsätzlich sollten Sie als unerfahrener Journalist immer Rat von Pilzkundigen einholen und Ihre Beiträge vor Veröffentlichung überprüfen lassen. Weiter helfen zum Beispiel Pilzsachverständige der Deutschen Gesellschaft für Mykologie."