Tricholoma?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 721 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

  • Guten Abend!

    Diese etwas büschelig wachsenden Exemplare habe ich heute unter einer sehr alten Eiche gefunden. Ansonsten war da noch Wildkirsche und einiges Gestrüpp in der Nähe. Wegen dem Burggraben würde ich eine Tricholoma vermuten. Wenn ich nicht schon die falsche Gattung erwischt habe und mich bei Tricholoma umsehe, könnte das vielleicht ein Brandiger Ritterling sein? Der soll hauptsächlich bei Buchen wachsen und nur selten bei Eichen zu finden sein.


    Geruch und Geschmack nur schwach wahrnehmbar, minimal mehlig vielleicht.


    Namensvorschläge erbeten.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Frank,


    deine Funde erinnern mich an Würzige Tellerlinge. Momentan sind die Pilze ziemlich verwässert. Daher ist es schwierig, den Geruch richtig einzuordnen. R. gemina sollte schwach fruchtig riechen.Von der Optik her ist da bei Tricholoma nicht viel zu machen.


    GR Ingo

  • Hallo und Danke für die prompte Antwort. Auf der ersten Aufnahme rechte Hälfte meine ich einen "Burggraben" zu sehen und bin dann prompt in der falschen Gattung gelandet. Würziger Tellerling ist Neuland für mich.


    Den werde ich mal zum Aussporen hinlegen und mich anschließend ins Bett legen. Morgen werde ich dann berichten, ob die Fruchtkörper abwurfwillig waren.


    Beste Grüße,


    Frank

  • Sooo, mit reichlich Verspätung kann ich doch noch zur Bestätigung den Sporenabwurf nachreichen. Am Montagabend war nix zu sehen, auch Dienstagmorgen nichts. Dann habe ich die Tellerlinge auf den Teller gelegt und auf die Zentralheizung im Keller gestellt.


    Mit einem so deutlichen Sporenabwurf nach so langer Zeit hatte ich gar nicht mehr gerechnet.


    Beste Grüße,


    Frank


  • Hallo Frank,

    mit dieser Sporenpulverfarbe ist der Ritterling, egal welcher, komplett aus dem Rennen. Ebenso ein Büschelrasling, den man aufgrund des büscheligen Wachstums hätte auch noch vermuten können, ein anderer Rasling (Gattung Lyophyllum) oder ein Weichritterling (Melanoleuca). Es bleibt als Gattung, wie von einigen hier vermutet wurde, der Tellerling (Rhodocybe) oder vielleicht auch der Rötelritterling (Lepista) übrig.

    FG

    Oehrling

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!