Lentaria oder so

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 830 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• Hallo, zweifellos eine gealterte Koralle, in etwa 2 m Höhe im Moos auf schräg wachsender Salix fragilis. Etwa 15-20 mm hoch. Normalerweise schwärzen die Dinger doch nicht sondern sacken in sich zusammen, oder? Eigentlich dachte ich an Lentaria sp. Es hat zwar drei Tage nicht geregnet, aber bei trotzdem feuchter Luft und Nebel. Jedenfalls keine Dürre.

Am Ansatz scheint die rötlich zu sein, was dann gegen Lentaria sprechen würde, aber auch das kann natürlich Alterung sein.

Das weiße Zeug wollte mal Schnee werden.

LG, Bernd

• Ach - die Dinger sind schon viel zu alt für eine vernünftige Bestimmung.

Such Dir paar schöne Samtfüße, da hast Du mehr von ;)

Grüßle Hilmi

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo:

• kruenta

Hat den Titel des Themas von „geschwärzte Koralle“ zu „Lentaria oder so“ geändert.
  • N'abend miteinander,

da am Wuchsort dieser Koralle auch anderes Interssantes zu finden ist, war ich das Jahr über immer mal wieder dort. Mittlerweile sind neue Korallen an exakt der selben Stelle vorstellig geworden (weswegen ich davon ausgehe, dass es die selbe Art ist), aber anscheinend noch unreif, denn ich kann unterm Mikro weder Sporen noch Basidien finden.

Bilder von vor Ort 1.8. d.J.

Bilder vom Beleg 3.8.

LG, Bernd

• N'abend,

war dieser Tage mal wieder am Objekt und habe eine neue Probe genommen. Diese nun etwas mehr ins rosa tendierend.

Wenig überraschend hat der Sporenabwurf nicht funktioniert - dafür ist die Gattung Lentaria ja wohl berüchtigt.

In drei Proben waren je eine Spore zu finden

12-15,5*4,5-5,5 µm, trapezförmig

Die Belege sind jedoch nicht (oder nur unerheblich) geschrumpelt und auch farblich nicht verändert

Das kann mit den Sporenabmessungen L. byssiseda sein.

LG, Bernd