Hallo zusammen,
anbei drei meiner Funde von vergangener Woche, bei denen ich gerne eure Meinung einholen würde.
01. Lactarius subdulcis, Süßlicher Buchenmilchling?
Der Geruch ist markant, ich kann ihn aber nicht wirklich einordnen und die Assoziation zu Blattwanzen hatte ich auch nicht. Dennoch scheint mir hier L. subdulcis am besten zu passen.
- unter Buche
- Lamellen jung weißlich, älter fleischfarben-bräunlich; angewachsen, mit Zahn herablaufend
- Stielbasis weiß-filzig
- Milch reichlich, wässrig-weiß, mild und unveränderlich
- Geschmack mild
02. Russula spec.
Diesen Fund konnte ich überhaupt nicht einordnen.
- junge Eichen und Buchen, wenige Meter entfernt eine ältere Kiefer
- Hut weiß bereift, Huthaut max. bis zur Hälfte abziehbar; feucht schleimig, trocken samtig; trocken viel weniger freudig als auf den Fotos, eher violett-fleischfarben
- Lamellen alt deutlich gelblich; Schneiden am Rand teils rötlich; scheinen wie deutlich ausgebuchtet angewachsen (das fand ich ziemlich markant und war bei allen Fruchtkörpern zu beobachten)
- Stiel weiß, bei einem Exemplar rosa überlaufen; alt gekammert hohl
- Geruch für mich wieder schwer einzuordnen, vielleicht etwas fruchtig
- Sporenpulver IIIb - IVa
Eher durch Zufall bin ich jetzt beim Jodoform-Täubling, Russula turci, gelandet. Hier scheint alles zu passen, bis auf die Huthaut, die bei mir nur wenig abziehbar war und eben der Geruch. Deswegen bin ich vermutlich auch beim Schlüsseln immer falsch abgebogen. Frisch hatte ich nicht explizit an der Stielbasis gerochen. Nachdem die Fruchtkörper übers Wochenende nun im Kühlschrank waren, kann ich fast keinen Geruch mehr wahrnehmen. Was meint ihr?
03. Macrolepiota mastoidea, Zitzen-Riesenschirmling
Hier bin ich mir ziemlich sicher. Die Merkmale passen, leichte Natterung, einfacher Ring und deutlicher Buckel auf dem Hut. Jetzt hab ich aber einen Sporenabwurf gemacht und der ist eindeutig creme-farben und nicht wie in meiner Literatur angegeben weiß. Was sagen da eure Erfahrungen, kann der auch creme-farbenes Sporenpulver haben. Optisch kommt für mich nichts anderes in Frage.
Vielen Dank und liebe Grüße
Luca