Bilder von heute...????

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 5.498 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DrKimble.

• Hallo Pilz-Freunde,

brauche mal eure Hilfe.
    Bild 1-4 gabs ne Menge von....Bild5-6 nur einen...der Rest sah einfach toll aus...???

Könnt ihr mir zu den Bildern sagen was für welche das sind.
    Danke für eure Hilfe
    Gruß
    Doc

edit: bei B1-4 type ich auf Semmel-Stoppelpilz.....??? hat den schon mal jemand verspeist.....Geschmack und so...????

• Hallo Doc,
    mit Semmelstoppelpilz liegst Du genau richtig. Ich komme auch gerade aus dem Wald mit nder Tüte voll. Ich persönlich finde den Stoppler einen hervorragenden Speisepilz, denn er bleibt schön fest und al dente und hat zudem einen sehr intensiven, feinen Geschmack. Wichtig ist allerdings, dass Du nur die jungen mitnimmst. Die älteren (mit längeren Stoppeln) schmecken schnell bitterlich.
    Die letzten Beiden Bilder zeigen Boviste. Allerdings weiß ich gerade auf die Schnelle nicht, welche genau, denn davon gibt es einige verschiedene.
    Liebe Grüße
    Lesmona

• Hallo Doc,

Bild 1 - 4 -> Würde ich auf den Semmelstoppelpilz Hydnum repandum tippen - wegen den gelbweißen länglichen Stacheln und den Semmelfarbigen Hut. Man unterscheidet zwischen drei Arten oder Varietäten:

-> Der Rotgelbe Stoppelpilz Hydnum repandum var. rufescens. ist etwas kleiner und der Hut , Stacheln sind orangegelblich bis orangerötlich gefärbt.
    -> Der Weiße Stoppelpilz Hydnum albidum ist in allen Teilen weiß gefärbt. Er unterscheidet sich durch die kleineren Sporen.

Ältere Exemplare des Semmelstoppelpilzes sind im Geschmack jedoch oft bitter. Jüngere eignen sich gegebenfalls zu Mischgerichten (nach rohe Haferflocken , mit leicht brennden Nachgeschmack)

Bild 5 - 6 -> Zeigt einen Gallenröhrling Tylopilus felleus - Ungeniessbar!

Bild 7 - 8 -> Würde ich auf Birnenstäublinge Lycoperodon pyriforme tippen - Diese Pilze wachsen büschelig auf morschem Holz. Da das Fleisch des Birnenstäublings beim Kochen schleimig und oft gallertartig wird, kann er als Speisepilz nicht besonders empfohlen werden.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Lesmona und Andreas,

danke für eure schnelle Hilfe.......der Gallenröhrling sieht dem Steinpilz ziemlich ähnlich....ist aber wohl giftig...werd ihn nächstes mal stehen lassen....
    Die semmelstoppelpilze werd ich nächstes mal probieren wenn ich genug junge finde....
    Danke für eure Hilfe.....schönes Wochenende noch
    Doc

• Hallo Doc,

Wenn der Gallenröhrling in größerer Menge genossen wird, kann er bei empfindlichen Personen auch schon mal Magen - Darm Beschwerden hervorrufen.

Richtig ist , das der Gallenröhrling mit dem Steinpilz verwechselt werden kann. Siehe dazu auch das Pilzlexikon : Fotovergleich

Bis dann...

Andreas

• Hallo zusammen,

DrKimble: Die Arten wurden ja schon richtig bestimmt:

Bild 1-4) Gemeiner Semmelstoppelpilz (Hydnum repandum). Jung ein guter, ergiebiger, festfleischiger Speisepilz, im Alter (je länger die Stacheln desto älter der Pilz) wird er jedoch bitter.
    Bild 5, 6) Gallenröhrling (Tylopilus felleus). Gut zu erkennen am braunen Stielnetz und an den im Alter rosafarbenen Poren.
    Bild 7, 8) Birnenstäubling (Lycoperdon pyriforme). Gut zu erkennen am büscheligen Wachstum, am direkten Vorkommen an Holz und an der grob- bis feinwarzigen Exoperidie (Aussenseite).

Andreas:

Zitat

Man unterscheidet zwischen drei Arten oder Varietäten:

-> Der Rotgelbe Stoppelpilz Hydnum repandum var. rufescens. ist etwas kleiner und der Hut , Stacheln sind orangegelblich bis orangerötlich gefärbt.
    -> Der Weiße Stoppelpilz Hydnum albidum ist in allen Teilen weiß gefärbt. Er unterscheidet sich durch die kleineren Sporen.

Da stimme ich dir nicht zu, dass man nur 3 Arten oder Varietäten unterteilt. Man unterscheidet insgesamt 4 Arten und Hydnum repandum var. rufescens heißt Hydnum rufescens, soll also eine gute Art bilden. Die 4 Arten sind:

---> Hydnum repandum
    ---> Hydnum rufescens
    ---> Hydnum albidum
    ---> Hydnum ellipsosporum

Zu den einzelnen Unterscheidungsmerkmalen sage ich jetzt nichts, da Gerd sie hier zusammengefasst hat.

Abschließen bleibt nur noch zu sagen, dass die trennenden Merkmale zwischen H. repandum und H. rufescens nicht konstant sind und es Übergangsformen gibt. Maas Geesteranus meint noch dazu, dass die trennenden Merkmale nur in Skandinavien zutreffen.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo zusammen,

- H. ellipsosporum wurde erst 2004 mich überzeugend als neue Art vorgestellt.

- Die makroskopischen Trennmerkmale der Hydnum-Arten mögen sich teilweise zu überlappen. Dennoch bin ich davon überzeugt, dass man alle Arten einigermaßen gut auch makroskopisch trennen kann, wenn man die Einzelmerkmale bewertet.

- Bei der Tabelle, die du zeigst wurde eine derartige Bewertung an Hand eines Bildes durchgeführt. Mit einem Fruchtkörper in der Hand und unter Berücksichtigung des Standort (sauer vs. Kalk) sollte das noch besser gelingen.

"Semmelstoppelpilze" haben wir mehrfach bei Harry ausführlich diskutiert:

sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=386&start=0#1

sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=485&start=0#1

Ich kann mich deshalb zurücklehnen und bringe nur noch als Anhang eine neutrale Merkmalsliste, nach der man eigene Bewertungen eines Fundes durchführen kann.

Grüße
    Gerd

• Hallo All,

ich bin Baff.....so viel Wissen um Pilze......unglaublich....da ich erst anfange und niemanden außer meinen Onkel kenne der Pilze sammelt und verwertet (allerdings nur Steinis und Maronen) werde ich sicher noch öfters euer gigantisches Wissen benötigen.
    Da ich heute frei habe schmeiß ich mich etwas in den Wald und schau mal was ich noch so finde......hoffentlich Steinis......dann kann ich endlich meine geliebten Spaghetti con Funghi machen.........göttlich mit frischen Steinpilzen.
    Nehme mein altes Pilzbuch mit und die Handycam ....ich Berichte heute Abend......
    Liebe Grüße und vielen Dank nochmal
    Doc

• ....also, nachdem ich gestern Nachmittag in einem Wald war den ich noch nicht kannte mir aber von weitem immer interessant vorkam mußte ich leider auf meine geliebten Spaghetti con Funghi verzichten.....
    Ich habe nur sage und schreibe überhaupt 1 Pilz gesehen.....das war wohl nix.......mist.

Aber ich geb nicht auf........das wird schon noch.....

Grüße
    Doc

• Hallo Doc,

Glückwunsch zu deinem schönen Parasol :thumbup::thumbup:

War gestern auch wieder unterwegs, ausser einem Nest Pfifferlinge gab ´s nichts mehr :(

Bis dann...

Andreas

• Hallo Andreas,

leider wußte ich nicht das der eßbar ist und wohl auch sehr lecker sei.....meine Nachbarin hat mich aufgeklärt.
    Glückwunsch zu den Pfifferlingen.......hab ich bestimmt auch schon oft gesehen aber mangels kenntnisse lieber stehenlassen......
    Hab mir ein neues Pilzbuch bestellt...soll sehr gut sein.....heißt:

"Welcher Pilz ist das? (Die neuen Kosmos-Naturführer)"
    Andreas Gminder; Broschiert; EUR 9,95

Grüße
    Doc
    bei News melde ich mich

• Hallo Doc,

Das Buch hab ich leider noch nicht , in meiner Sammlung :( Habe es aber mal in den Händen gehabt, werde es mir aber bei Gelgenheit auch kaufen. Ein Tipp von mir:

Pareys Buch der Pilze. Über 1500 Pilze Europas (Kosmos-Naturführer) (Taschenbuch) 24,90 Euro,

Der große Kosmos-Pilzführer. Alle Speisepilze mit ihren giftigen Doppelgängern (Kosmos-Naturführer - Hans E. Laux) für unter 20 Euro.

Bis dann...

Andreas

• Hallo Doc,

Zitat von DrKimble

Ich habe nur sage und schreibe überhaupt 1 Pilz gesehen.....das war wohl nix.......mist.

- Nix würde ich nicht unterschreiben. denn immerhin zeigst du einen ausgewachsenen Parasol (Macrolepiota procera).

• Hallo Dock,

wenn man vom dritten Bild von links ausgeht, dann dürften alles Schönfußröhrlinge sein, bis auf den ganz unten. Das dürfte eher ein Gemeiner Rotfußröhrling (Xerocomus chrysenteron) sein. Aber bedenke bitte, dass das nur ein Bauchgefühl ist, denn man sieht eigentlich nur von einem Pilz den Stiel gut.

Schöne Grüße
    Gernot

• Hallo Gernot,

danke für deine Beurteilung.....der kleine ganz unten passt nicht zu den ersten...hast recht.
    Dann lag ich wohl richtig.......leider immer noch keine Steinis im schwäbischen Wald gesichtet.
    Danke
    LG
    Doc

• Hallo Doc,

Zitat von DrKimble

war heute mal wieder aber mit magerem Ergebnis.
    Meiner Meinung nach sind das Schönfuß-Röhrlinge sehen den essbaren ziemlich ähnlich....was meint ihr...???....und dann noch ein paar Bilder weil sie halt schön sind.

Ich gehe davon aus, dass du die Bilder 1 - 5 als Schönfussröhrlinge einschätzst:
    (1) Für mich sind die Fruchtkörper nicht zu beurteilen, da ich die Stieldetails der abgeschnittenen Stiele kaum beurteilen kann.
    (2) Dennoch sieht es so aus, als ob du mindestens zwei verschiedene Röhrlingsarten zeigst. So glaube ich auf Bild 1 (links unten), Bild2 (links unten) und Bild 3 (untere Fruchtkörper) Rotfuß-Röhrlinge zu erkennen.

Bilder 6 und 7 zeigen, da bin ich mir (fast 100-%ig) sicher Grünblättrige Schwefelköpfe (Hypholoma fasciculare)

Bild 8 zeigt einen Fliegenpilz (Anmanita muscaria)

Bilder 9 und 10 (leider ist Stiel und Stielbasis nicht zu beurteilen) könnten Gelbe Knollenblätterpilze (Amanita citrina) sein.

Grüße
    Gerd