Hallo liebe Leute,
in meinem Wäldchen wachsen ja zu 95% Birken, daher fand ich all den Jahren viele Birkenmilchlinge, welche mich nicht weiter interessierten. Am Wochenende sah ich hier und da, unweit der wenigen Kiefern, immer mal Milchlinge die anders aussahen. An Reizker dachte ich mal kurz. Nur wie die Reizker die ich von früher kannte (Fichtenreizker), sahen sie für mich nicht aus - sie waren weniger orange, auch die orangene Milch seh ich nicht wirklich.
Aber die Pilze ließen mich nicht los, also ging ich heute noch einmal auf die Suche. Ein paar Exemplare fand ich an 3 Fundstellen und diese möchte ich gerne bestimmen:
Standort: jeweils EINE Kiefer inmitten von Birken, einzelnen Hainbuchen
Stil: brüchig, teils orange, einige mit Grübchen, hohl
Ich sehe keine weiße Milch, aber auch keine karottenfarbene Milchtropfen. Ich schau mir die Pilze seit zwei Stunden immer wieder an und dreh mich im Kreis, in echt echt haben sie mehr orangetöne, als ich auf den Fotos zeigen kann, es fehlt das Tageslicht. Reizker würde ich sie nicht nennen, bin ich irgendwie nicht von überzeugt. Für Birkenmilchlinge haben sie augenscheinlich einbißchen zu viel orangene Töne.
Zottiger Birkenmilchling kam mir aufgrund des teilweise zottigen Hutes öfter in den Sinn. Vielleicht sind die Farben der Pilze auch aufgrund der Temperatur und des Regens gestern verfälscht, nass sind sie nicht.
Anbei ein paar Fotos, welche mit schlechten Tageslicht gemacht wurden. Essen möchte ich die Pilze auf keinen Fall. Aber wäre schön, wenn ich sie mit Namen benennen könnte.
Danke, schönen Abend euch noch. Liebe Grüße, kso