Sind das Milchenlinge oder Reizker

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

  • Hallo liebe Leute,


    in meinem Wäldchen wachsen ja zu 95% Birken, daher fand ich all den Jahren viele Birkenmilchlinge, welche mich nicht weiter interessierten. Am Wochenende sah ich hier und da, unweit der wenigen Kiefern, immer mal Milchlinge die anders aussahen. An Reizker dachte ich mal kurz. Nur wie die Reizker die ich von früher kannte (Fichtenreizker), sahen sie für mich nicht aus - sie waren weniger orange, auch die orangene Milch seh ich nicht wirklich.


    Aber die Pilze ließen mich nicht los, also ging ich heute noch einmal auf die Suche. Ein paar Exemplare fand ich an 3 Fundstellen und diese möchte ich gerne bestimmen:


    Standort: jeweils EINE Kiefer inmitten von Birken, einzelnen Hainbuchen

    Stil: brüchig, teils orange, einige mit Grübchen, hohl


    Ich sehe keine weiße Milch, aber auch keine karottenfarbene Milchtropfen. Ich schau mir die Pilze seit zwei Stunden immer wieder an und dreh mich im Kreis, in echt echt haben sie mehr orangetöne, als ich auf den Fotos zeigen kann, es fehlt das Tageslicht. Reizker würde ich sie nicht nennen, bin ich irgendwie nicht von überzeugt. Für Birkenmilchlinge haben sie augenscheinlich einbißchen zu viel orangene Töne.


    Zottiger Birkenmilchling kam mir aufgrund des teilweise zottigen Hutes öfter in den Sinn. Vielleicht sind die Farben der Pilze auch aufgrund der Temperatur und des Regens gestern verfälscht, nass sind sie nicht.


    Anbei ein paar Fotos, welche mit schlechten Tageslicht gemacht wurden. Essen möchte ich die Pilze auf keinen Fall. Aber wäre schön, wenn ich sie mit Namen benennen könnte.













    Danke, schönen Abend euch noch. Liebe Grüße, kso

  • Reizker sind Milchlinge mit orangener Milch

    ...........................:snail:

    Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

    Mehr Bilder auf

    Instagram: #FeierabendPilz

  • Ich sehe alte Flaumige Milchlinge. Im Alter versiegt der Milchfluss oft komplett. Trotzdem: mach mal einen Kostversuch. Winziges Stück an der Zungenspitze kauen, sollte innerhalb von Sekunden brennend scharf sein.

  • Ich sehe alte Flaumige Milchlinge

    Danke, für den Tipp. Den Pilz hatte ich noch nicht gekannt. So alt sind meine Exemplare nicht, hab die kleinsten und 2 größere (3-7cm) mitgenommen. Aber den Älteren ist mir jedesmal der Stil zerbrochen beim Anfassen.


    Ich hoffe es ist ok, wenn ich nicht an den Pilz lecke bzw. auf einen kleinen Stück rum kaue. (Bin da ein Schisser, was Pilze betrifft, die ich nicht kenne und welche gar giftig sein können). Ich hab jetzt 2 Köpfe umgedreht auf Küchenpapier gelegt und schau morgen mal wegen Sporenfarbe. Ansonsten lasse ich die Pilze jetzt auch so liegen und schau sie noch mal bei Tageslicht an.


    Liebe Grüße, kso

  • Ich hoffe es ist ok, wenn ich nicht an den Pilz lecke bzw. auf einen kleinen Stück rum kaue. (Bin da ein Schisser, was Pilze betrifft, die ich nicht kenne und welche gar giftig sein können).

    Bei Milchlingen ist ein Kostversuch ungefährlich, einfach nach ein paar Sekunden wieder ausspucken.


    Sporenpulverfarbe ist bei allen Milchlingen weiß, der Abdruck ist daher unnötig.

  • Vielleicht sinds auch L. torminosus.

    Oder?

    die (denke) ich, habe ich soweit stehen gelassen. Deren Lamellen waren heller, als die Lamellen von den Pilzen die ich mit genommen habe. L. torminosus - eher weißlich, creme farben. Außerdem hatten die immer an Bruchstellen weiße Milch. Der Hut war viel mehr gezornter und farblich rosa/bräunlich mit Ring. Dieser Pilz ist hier unter all den Birken ein Massenpilz, es stehen mehrere hunderte davon im Wäldchen.

    Die, die ich heute mitgenommen habe, sehen (für mich anders) aus, kleiner, keine weiße Milch, die Pilze milchen gar nicht, und eher orangene Töne auf dem Hut als dieses rosa. Nicht einer der Pilze von heute hatte überhaupt Milch, weder die, die ich mit nahm. Noch die 20 - 30 Stück die ich vor Ort anschaute, zerbrach.

    Gibt es auch Milchlinge ohne Milch?

  • Hallo Kso,

    ich sehe bei Deinen Funden eigentlich auch nur Zottige oder Gezonte Birkenreizker, Lactarius torminosus.

    Die Ungezonten oder Flaumigen Milchlinge Lactarius pubescens, sind nicht so zottig, die Zonierung fehlt meist. Die Fruchtkörper sind auch heller.

    Das jetzt keine Milch mehr zu sehen ist, ist der Witterung und Nässe geschuldet.

    Wir hatten auch am Wochenende Milchlinge die keine Milch mehr absonderten.

    LG Ulla

  • Hallo Kso,

    ich sehe bei Deinen Funden eigentlich auch nur Zottige oder Gezonte Birkenreizker, Lactarius torminosus.

    Die Ungezonten oder Flaumigen Milchlinge Lactarius pubescens, sind nicht so zottig, die Zonierung fehlt meist.

    Du hast natürlich recht, L.torminosus ist der bessere Vorschlag als pubescens.

  • Ich danke euch sehr für eure Hilfe!! mit dem Zottigen bzw. Gezonten Birkenmilchling (Lactarius torminosus) kann ich sehr gut leben. Mich machte nur die etwas andere Erscheinung bzw. die fehlende Milch stutzig. Hab aber heute gelernt, dass die Milch fehlen kann, aus verschiedenen Gründen.


    Und auch das man Sporenabdrücke auf Glas machen kann, ist ein super Tipp.


    Liebe Grüße, kso

  • Hallo,

    Sporenpulverfarbe ist bei allen Milchlingen weiß

    Da muss ich leider widersprechen.
    Es gibt sogar Unterschiede, die man zur Bestimmung nutzen kann (ähnlich der Täublinge).

    S. Vergleich Schöner Zonenmilchling Lactarius zonarius VS Queraderiger Milchling Lactarius acerrimus:



    VG Thiemo

    Bestimmungen anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Sichere Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben!

  • Da muss ich leider widersprechen. Es gibt sogar Unterschiede, die man zur Bestimmung nutzen kann (ähnlich der Täublinge).

    [..]

    Richtig, und das Sporenpulver von L.torminosus und L.pubescens unterscheidet sich übrigens ebenfalls. Ersterer ockerlich, letzterer weiß.

    Autsch, man lernt nie aus. Danke für die Richtigstellung!

  • Bin auch stark für den Zottigen Birkenmilchling. Deine Funde sind schöne Beispiele warum Anfänger diese gerne mit Edelreizkern verwechseln. Gerade die Grübchen am Stiel können in die Irre führen. Klar wirds dann natürlich wenn man sich die Milch betrachtet, sofern man da immer konsequent drauf achtet.