Violette Unbekannte neben Steini-Spätlese

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.102 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.

• Hello liebe Community! Habe heute im Buchenwald eine Spätlese knackiger Steinis gefunden und ganz in der Nähe violette Unbekannte mit anisartigem Geruch:

und die faszinierenden zarten Gesellen auch, Geruch stark rettichartig:

Danke für jeden Tip!

LG Sepp

• Ahoj, Sepp,

schon mit Rötelritterlingen abgeglichen?

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

• Hallo

Der dritte ist evt. Ein Buchen-Helmling Mycena fagetorum. Aber ohne Mikrodaten, nur eine Annahme. BG Andy

• Hallo Amanita, bist du dir mit dem Anisgeruch sicher? Ich würde eher auf den Geruch von Multivitaminsaft tippen und wäre beim Violetten Rötelritterling - Lepista nuda, älteres Modell.

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hab die Rötelritterlinge letztens das erste mal probiert, gibt es in dem einen Waldstück hier in Massen. Meins ist es nicht. Als Mixpilz sicherlich ok, aber nochmal ne Pfanne Rötelritterlinge pur würde ich mir nicht machen.

Das Mycel wächst allerdings sehr gut in die Nährlösung, das Klonen der Pilzfunde scheint also zu gelingen.

Was ich am ende damit soll, weiß ich noch nicht. Das Klonen fand vor dem Probieren statt.

• Man(frau) nehme eine Pfanne, darin Porree-Ringe in Rapsöl kräftig anschwitzen, mit blättrig geschnittenen jungen Violetten Rötelritterlingen auffüllen und weiter braten, nun müssen Blutwurstwürfel mit ran. Salzen, pfeffern, fertig. Absolut lecker.

• Lieber Malone, lieber Andi, liebe (r) Wutzi!

Danke - ja, beim Geruch war ich mir nicht sicher, Multivitaminsaft kommt hin!

Und der Buchen-Helmling auch - merci!

LG Sepp

Ich find der riecht auch mehr nach billigem Chinagummi :D auf multivitamin bin ich erst gekommen nachdem ich es gelesen habe. Ich finde Pilze nach Geruch zu erkennen ist sehr schwierig, sofern man sie noch nie selbst gerochen hat. Nur anhand der Beschreibung in der Literatur finde ich es meist schwierig oder sogar irreführend.

Da gibt's Ausnahmen wie den Knoblauchschwindling oder dem Anistrichterling (der viel klarer nach typischem Anis riecht als der Rötelritterling). Ich verstehe schon wie du auf Anis kommst. Die Assoziation hatte ich auch.

Wenn du den Geruch jetzt aber kennst, dann erkennst du die nächsten bestimmt daran.