Violette Unbekannte neben Steini-Spätlese
- Amanita999
- Erledigt
Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.103 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sigisagi.
-
-
Ahoj, Sepp,
schon mit Rötelritterlingen abgeglichen?
LG
Malone
-
Hallo
Der dritte ist evt. Ein Buchen-Helmling Mycena fagetorum. Aber ohne Mikrodaten, nur eine Annahme. BG Andy
-
Hallo Amanita, bist du dir mit dem Anisgeruch sicher? Ich würde eher auf den Geruch von Multivitaminsaft tippen und wäre beim Violetten Rötelritterling - Lepista nuda, älteres Modell.
-
Lieber Malone, lieber Andi, liebe (r) Wutzi!
Danke - ja, beim Geruch war ich mir nicht sicher, Multivitaminsaft kommt hin!
Und der Buchen-Helmling auch - merci!
LG Sepp
-
Hab die Rötelritterlinge letztens das erste mal probiert, gibt es in dem einen Waldstück hier in Massen. Meins ist es nicht. Als Mixpilz sicherlich ok, aber nochmal ne Pfanne Rötelritterlinge pur würde ich mir nicht machen.
Das Mycel wächst allerdings sehr gut in die Nährlösung, das Klonen der Pilzfunde scheint also zu gelingen.
Was ich am ende damit soll, weiß ich noch nicht. Das Klonen fand vor dem Probieren statt.
-
Man(frau) nehme eine Pfanne, darin Porree-Ringe in Rapsöl kräftig anschwitzen, mit blättrig geschnittenen jungen Violetten Rötelritterlingen auffüllen und weiter braten, nun müssen Blutwurstwürfel mit ran. Salzen, pfeffern, fertig. Absolut lecker.
-
Lieber Malone, lieber Andi, liebe (r) Wutzi!
Danke - ja, beim Geruch war ich mir nicht sicher, Multivitaminsaft kommt hin!
Und der Buchen-Helmling auch - merci!
LG Sepp
Ich find der riecht auch mehr nach billigem Chinagummi auf multivitamin bin ich erst gekommen nachdem ich es gelesen habe. Ich finde Pilze nach Geruch zu erkennen ist sehr schwierig, sofern man sie noch nie selbst gerochen hat. Nur anhand der Beschreibung in der Literatur finde ich es meist schwierig oder sogar irreführend.
Da gibt's Ausnahmen wie den Knoblauchschwindling oder dem Anistrichterling (der viel klarer nach typischem Anis riecht als der Rötelritterling). Ich verstehe schon wie du auf Anis kommst. Die Assoziation hatte ich auch.
Wenn du den Geruch jetzt aber kennst, dann erkennst du die nächsten bestimmt daran.