Welcher Helmling könnte das sein?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von EmilS.

• Hallo in die Runde,

am letzten Wochenende habe ich in einem Mischwald in einem Eck, in dem hauptsächlich Buchen standen diese Pilze gefunden. Ich dachte sofort, was sind das denn für Helmlinge (was nicht heißen muss, dass es welche sind)? Der Hut ist durch die äußere Struktur aber auch durch die unterschiedlichen Farben (von orange bis rosa) kreisförmig in mehrere Schichten unterteilt. Die Lamellen sind weiß mit Zwischenlamellen, die nicht bis zum Stiel laufen. Geruchlich meine ich einen leichten Rettichgeruch wahrgenommen zu haben. Gibt es mehrfarbige Varietäten des Rettichhelmlings?

Die Pilze wuchsen in kleinen Gruppen zu 3-7 Pilzen.

Herzlichen Dank für eure Hilfe im Voraus!

Grüße Timm

• Hallo Timm

Ich würde die mal als erstens mit folgender Möglichkeit abgleichen -> Buntstieliger Helmling

Mycena inclinata

BG Andy

• Vielleicht ältere ausgeblasste Mycena diosma, die Art kenne aber nur aus Büchern!?

LG, Chris

...........................:snail:

Meine Bilder dürfen außerhalb des Pilzforums.eu nicht veröffentlicht werden, die private Nutzung ist okay!

Mehr Bilder auf

Instagram: #FeierabendPilz

• Hallo Timm,

Mycena diosma zeichnet sich ja gerade dadurch aus, dass sie nicht nach Rettich riecht, sondern parfümiert duftet. Es erschließt sich mir also nicht wirklich, warum es diese Art sein sollte.

Ebenso hat übrigens Mycena inclinata einen sehr typischen, eigenartig ranzig süßlichen Geruch.

Ich finde es schade, dass du die Pilze nicht von unten zeigst. Die Gattung Helmlinge (Mycena) sollte relativ sicher sein, aber auf Artebene ist der Fund meines Erachtens mit der Informationslage trotz des sehr schönen Bildes nicht bestimmbar.

Zitat

Gibt es mehrfarbige Varietäten des Rettichhelmlings?

Ja, Mycena pura kann sehr unterschiedlich gefärbt sein, wie beispielsweise das folgende Bild veranschaulicht:

Viele Grüße

Emil

• Hallo Emil,

vielen Dank für deine Einwände.

Mein Geruchsempfinden ist nicht sonderlich gut ausgeprägt. Von den Pilzen standen mehrere kleine Grüppchen auf etwa 6m2 . Die Pilze treffen optisch sowohl bei der Draufsicht als auch von unten bei den Lamellen Mycena diosma sehr genau. Daher meine Einschätzung. Die Perspektive, aus der ich das Foto oben aufgenommen habe, spiegelt diese Einschätzung eher nicht wieder. Da verstehe ich deinen Einwand sehr gut.

Grüße Timm

• Hallo Timm,

aber Bilder von unten hast du nicht? Das ist bei der Pilzbestimmung obligatorisch.

M. diosma ist eine recht seltene Art. Wenn der typische Geruch nicht wahrgenommen wurde, würde ich diese Benennung aufgrund der großen Variabilität der sehr viel häufigeren M. pura stark anzweifeln.

Viele Grüße

Emil